Die erste Schulfeier in diesem Jahr

Die zauberhaft winterliche Landschaft begleitete am vergangenen Samstag die Monatsfeier der Freien Waldorfschule Itzehoe. Die Waldorfgemeinschaft war zusammengekommen, um das Herzstück der Waldorfpädagogik, die Monatsfeier, wieder aufleben zu lassen. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 10 präsentierten auf der Bühne, was sie im Unterricht mit ihren Klassenlehrerinnen oder Fachlehrerinnen und Fachlehrern eingeübt hatten.

Der große Saal im Haus Hansen war gut gefüllt. Im Bühnennebenraum, wo die Schüler und Schülerinnen auf ihren Auftritt warteten, herrschte große Aufregung. Die Spannung stieg auch im Publikum. Die Gäste wurden mit großer Freude durch eine Schülerin der 12. Klasse begrüßt und die Darbietungen konnten endlich beginnen. Die 4. Klasse eröffnete mit dem Toneurythmie-Auftritt „Andante“ von Mozart das Programm. Danach gaben uns die süßesten Zwerge der ersten Klasse einen Einblick in ihr Leben mit Schneewittchen.

Im Anschluss war die Flötengruppe der 4. Klasse mit einem Marsch an der Reihe. Die 3. Klasse präsentierte uns mit einer Aufführung die Geschichte von „einer grünen Maus“, die zu einer Schnecke geworden war und trotzdem ihre Freunde nicht vergessen hatte und oft für sie sang. Es folgte die 6. Klasse mit der Rezitation einer der bekanntesten Balladen von Friedrich Schiller, dem „Handschuh“. Gleich im Anschluss trat die 6. Klasse mit „Leichte Variation“ als weiteren Toneurythmie-Beitrag auf.

Vor der zwanzigminütigen Pause waren die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler an der Reihe. Sie hatten ein Gemeinschaftsprojekt mit ihrer Patenklasse vorbereitet. Zusammen mit der 10. Klasse präsentierten sie uns „Zwei kleine Wölfe“.
Es war schön zu sehen, wie sehr diese Klassen das gemeinsame Gestalten und das gegenseitige Unterstützen wertschätzten.

Mit gleicher Fröhlichkeit und Begeisterung ging es auch nach der Pause weiter. Das Publikum erfreute sich an dem Orchesterspiel und dem Kinderchor unter der Leitung von Frau Moeschke. Es folgten verschiedene Lieder, in den Raum gestellte Vokalformen aus dem Eurythmieunterricht sowie Auszüge aus dem Musical „Der Vogelkönig“. Die gelungene Monatsfeier an dem winterlichen Samstag beendete die 9. Klasse mit dem Lied „California Dreaming“ von The Mamas and the Papas mit dem Träumen von einem wärmeren Wetter. Für die musikalische Begleitung am Klavier sorgten Herr Köhler und Herr Fröndt.

Das Kollegium bedankt sich bei den zahlreichen Menschen, die am Ausgang Geld für einen neuen Flügel gespendet haben!

Anna Baust

Fotos: Daniela Poppe