Arbeitskreise

Gemeinschaftsengagement von Eltern und Lehrern:

Der Basarkreis

Der Basarkreis ist das Organisationsteam für den Herbstmarkt und keineswegs eine Gruppe bastelnder Mütter!

Mit Beginn eines jeden Schuljahres beginnen bei uns die Planung und die Vorbereitungen des großen Schulereignisses. Wir überlegen, was beim letzten Markt gut geklappt hat und was noch verbesserungswürdig ist. Mit potenziellen Ausstellern nehmen wir Kontakt auf und besprechen die Hallenbelegung. Mit den Obleuten werden die Klassenaktionen erörtert.

Je näher der Herbstmarkt rückt, desto häufiger treffen wir uns – alles in allem etwa vier bis fünf Mal vor der herbstlichen Veranstaltung. Am Vortag des Marktes wird jede helfende Hand benötigt, um die Halle mit den Marktständen zu bestücken und zu dekorieren. Auch das Außengelände muss herbstlich dekoriert werden.

Wir setzen uns in unregelmäßigen Abständen in gemütlicher Runde zusammen, um die Aufgaben zu verteilen, alles zu besprechen und in die Wege zu leiten. Diese Zusammenkünfte sind stets eine nette Angelegenheit und man hat die Möglichkeit, den Herbstmarkt aktiv mitzugestalten und seine eigenen Ideen einzubringen. 

Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, uns beim Organisieren, Planen und Dekorieren zu unterstützen!

Kontakt: Kerstin Brandes, Kristin Patzwahl

Bericht: Kerstin Brandes für den Basarkreis

Der Gartenkreis

Wir sind ein kleiner Kreis leidenschaftlicher Freizeitgärtnerinnen mit weniger botanischem Spezialwissen, dafür aber umso mehr Spaß an der Arbeit mit Pflanzen und nettem Miteinander.

Zwischen März und November treffen wir uns ungefähr alle vier Wochen in lockerer Runde, damit alles wieder gepflegt aussieht. Nieselregen nehmen wir meist nicht ernst, erst wenn es in Strippen regnet, lassen wir den Gartentag ausfallen. Denn – die Erfahrung der letzten Jahre zeigt uns, dass dann die Trampelpfade der Kinder in Achtung vor getaner Arbeit tatsächlich weniger werden, als in wildbewachsenem Gelände.

Sobald also im Frühjahr der Garten aus dem Winterschlaf erwacht, ist die Zeit gekommen, uns wieder um die Pflege der Beete auf dem Schulgelände zu kümmern. Nachdem wir uns einen Überblick verschafft haben, wird gejätet, zurückgeschnitten, die Erde aufgelockert und geplant, was umgesetzt werden muss oder welches freie Eckchen Erde mit neuen Pflanzen versehen werden kann. Müssen die Buchsbaumhecken beschnitten oder die im Sommer wunderbar duftenden alten Rosensorten vor dem Kählerhof noch gehätschelt werden, haben diese Frost abbekommen. Das Kräuterbeet vor Haus Curie muss neu bepflanzt werden, damit die Kräuterbutter für die Freitagsbrötchen der Warteklasse gut gelingen kann usw. usf. Außerdem sind wir immer wieder auf der Suche nach unseren wichtigsten Helfern – schönen und blühenden Bodendeckern, um uns die Arbeit zu erleichtern und die Wildkräuter in Schach zu halten.

Natürlich ganz unverzichtbar bei unseren Treffen ist auch eine wohlverdiente Pause und der klassenübergreifende Erfahrungsaustausch zwischen Eltern, die sonst weniger ins Gespräch kommen können. Alles in allem, auch wegen dem meist sofort deutlich sichtbaren positiven Ergebnis (wer hat das schon…?!!!), sind diese Vormittage immer ein gelungenes gemeinsames Erlebnis.

Bericht und Kontakt: Kristin Patzwahl

Haus- und Geländekreis

Der Haus- und Geländekreis kümmert sich in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und den Hausmeistern um die Gebäude und das Außengelände der Schule. Gemeinsam werden Aufgaben festgelegt, die in Elternarbeit umgesetzt werden können.

Zweimal im Jahr kommen Eltern, Kinder und auch Pädagogen zu den Werkeltagen zusammen, um gemeinsam an der Verschönerung und Umgestaltung der Schule mitzuwirken. Beete werden umgestaltet, Erde abgetragen. Es wird Altes abgerissen und Neues gepflanzt und gebaut.

Zum Beispiel wurden 2015 die kompletten Beete vor dem sogenannten Pavillon mit Minibagger und vielen Händen abgetragen und neu angelegt. Aber auch baufällige Gebäude, wie der alte Fahrradschuppen wurden im Rahmen eines Werkeltages abgerissen und entsorgt.

Neben einigen großen Projekten gibt es viele kleine Dinge, die zu erledigen sind, denn auch an den Gebäuden fallen Instandsetzung- und Reinigungsarbeiten an.

Hier wird geschliffen, geputzt und gestrichen. Jede helfende Hand wird gebraucht. Fachkenntnisse sind nicht notwendig, es findet sich immer jemand, der weiterhelfen kann.

Beim Werkeltag geht es jedoch nicht nur darum zu arbeiten, sondern er bietet auch die Möglichkeit der Begegnung und des Austauschs mit anderen Eltern. So ist das gemeinsame Mittagessen ein fester Bestandteil, zu dem jeder etwas beisteuert.

Werkeltage sind so eine der vielen Möglichkeiten, aktiv an der Schule unserer Kinder mitzuwirken, sie noch schöner zu machen und zu einem bleibenden Ort zu gestalten, an dem Kinder, Pädagogen und auch Eltern Freude haben.

Bericht und Kontakt: Thorsten Brandes , sowie Martin Haerter und Carsten Nutsch

Der Öffenlichkeitskreis

Der Öffentlichkeitskreis, kurz ÖK genannt, informiert die Schulgemeinschaft über Aktivitäten und Veranstaltungen der Schule. Er organisiert und betreut in Zusammenarbeit mit dem Kollegium, dem Schulbüro, dem Geschäftsführer und den verschiedenen Arbeitskreisen die Darstellung der Schule in der Öffentlichkeit und bringt sich hier in Entscheidungsprozesse ein.

Dazu trifft sich der ÖK regelmäßig und bespricht neue Ideen sowie die Vorbereitung und Durchführung aller anstehenden Maßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit. Und das ist nicht wenig: Theaterspiele, Eurythmieaufführungen ebenso wie der Herbstmarkt u.v.m. brauchen Plakate und Flyer, müssen weiträumig angekündigt und durch Artikel vor- und nachbereitet werden. Die Mitglieder des ÖK betreuen auch den Internetauftritt der Schule, zudem geben sie einen gedruckten Rundbrief, die „Info vom Kählerhof“, heraus. Wann immer es darum geht, unsere Schule und die Waldorfpädagogik  in der Öffentlichkeit darzustellen, organisiert der ÖK im Vorfeld die Werbung mit Plakaten und Anzeigen in Presse und Medien.

Kurz: Der ÖK hat die Aufgabe, die Schulgemeinschaft über das Geschehen an der Schule auf dem Laufenden zu halten und eine weitere Öffentlichkeit für unsere Schule und für Idee und Praxis der Waldorfpädagogik zu gewinnen.

Kontakt: Harm Kahlke und Kerstin Babarski oek@waldorfschule-itzehoe.de 

Bericht: Jean-Pierre Müller

Telefonnummern aller Ansprechpartner erhalten Sie im Schulbüro.

Dieses und noch vieles mehr lebt in unserer Schule, wird bewegt und will bewegt werden, an vielen Zukunftswünschen wird emsig gearbeitet.

Dieses Engagement strahlt viel Lebendigkeit und Gemeinschaft aus.