Träger, Verein und Vorstand

Der Träger unseres Kindergartens ist der Verein „Waldorfkindergarten Itzehoe e.V.“ Seine Ziele und Organe sind in unserer Satzung festgelegt.

Mit der grundlegenden Bearbeitung der Satzung haben wir 2016 aus der Mitgliederversammlung heraus einen Gesamtvorstand gewählt, der gleichermaßen aus Eltern und Pädagogen/innen und der Verwaltung besteht.

Selbstverwaltung bedeutet für uns in gemeinschaftlicher Verantwortung die geistigen, rechtlichen und wirtschaftlichen Gestaltungsfragen zu überdenken und zu bearbeiten. Ausgehend von unserer eigentlichen Aufgabe als Kindergarten, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, wollen wir auch jede rechtliche und wirtschaftliche Frage und Entscheidung aus dem Zusammenhang dieser Kernaufgabe beleuchten und weiterentwickeln. Qualität in der Pädagogik entzündet sich in der Handlung mit dem Kind.