Unser Leitbild

Die Menschen, die das Kind begleiten, begeben sich auf eine gemeinsame Reise mit ihm.

Unseren Waldorfkindergarten Itzehoe gibt es seit 1981. Er ist aus einer Elterninitiative entstanden. Träger des Kindergartens ist der gemeinnützige Verein „Waldorfkindergarten Itzehoe e.V.“.  Gemeinsam mit der Waldorfschule lebt der Kindergarten auf einem schönen Gelände am Kählerhof.

Unsere Zeit hat neue, für die Erziehung des jungen Menschen herausfordernde Lebens- und Sozialformen entwickelt. Für das kleine Kind ist die Familie nicht mehr der ausschließliche Schutz- und Beziehungsraum, in dem es seinen Bedürfnissen entsprechend heranreifen kann.

Deshalb bieten wir im Waldorfkindergarten Itzehoe für Kinder bis zum Schuleintritt in unseren liebevoll gestalteten Räumen und in unserem naturnahen Garten eine an den Entwicklungsgesetzen des Kindes orientierte Pädagogik an. Wir machen es uns zur Aufgabe den Kindern einen Lebensraum zu bieten, der ihnen Schutz und Sicherheit gibt, ihrem Bedürfnis nach individueller Entwicklung nachkommt und ihnen Anregungen und Orientierung gewährt.

In Erziehungspartnerschaft mit den Eltern wollen wir für die uns anvertrauten Kinder eine gesunde Lebensgrundlage schaffen, sodass sie gestärkt im Vertrauen zu sich selbst und in die Welt ihren Weg finden können. In der Beziehung mit den Kindern und deren Familien sind wir als Waldorferzieher im stetigen Prozess zu einer möglichst authentischen und achtungsvollen Begegnung.

Geleitet durch die Arbeit an der anthroposophischen Menschenerkenntnis kommen wir zu einem tieferen Verständnis des kindlichen Wesens, das wir als Einheit von Leib, Seele und Geist verstehen. Dieses bildet die spirituelle Kraftquelle für unsere Erziehungsarbeit, der wir uns verpflichtet fühlen.