Bindung

Ein jedes Kind, das auf die Welt kommt, ist darauf angewiesen von seinen Mitmenschen zu lernen. Seine Wahrnehmung ist so ganz darauf ausgerichtet, Gesichter und deren Mimik zu erkennen, zu deuten und ferner zu spiegeln. So tritt das ganz kleine Kind mit den es umgebenden Menschen in Kontakt und versucht Beziehungen aufzubauen.

In diesen Beziehungen kann sich der kleine Mensch mit seinen Bedürfnissen verstanden fühlen, er wird versorgt, geschützt und fühlt sich geachtet und geliebt. Aus dieser verlässlichen emotionalen Beziehung entsteht eine sichere Bindung, die Grundvoraussetzung, um wachsen und lernen zu können. – Die Bindungsperson stellt eine sichere Basis dar.

Kommt nun ein neues Kind in unseren Kindergarten, wird es von einer ihm vertrauten Bezugsperson begleitet. Bei ihr fühlt sich das Kind geborgen, zu ihr hat es Vertrauen. Fühlt sich das Kind sicher, kann es beginnen seiner inneren Neugier nachzukommen und die Umgebung zu erforschen. Mit der Zeit fasst es immer mehr Vertrauen und verbindet sich mit den neu kennengelernten Menschen im Kindergarten. Sucht es in schwierigen Situationen auch bei uns Pädagogen Schutz oder Trost, so haben wir ein erstes Band gesponnen und der Loslösungsprozess von Mutter und Vater kann beginnen. Das Kind hat nun eine neue Bezugsperson gewonnen. Abhängig von Faktoren wie Alter, Erfahrungen und Charakter kann der Loslösungsprozess wenige Tage, aber auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen.