Musische Bildung
Musisches und Künstlerisches spricht die Seele im Kind an. Dort lebt das Bedürfnis Fantasie und Kreativität entfalten zu wollen, denn jedes Kind bringt eine Schöpferkraft mit, um in der Welt zu wirken. Fantasie- und Kreativitätskompetenz spiegelt sich dann im sozialen Miteinander.
Sie prägt gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung und befähigt zu interkultureller Aufgeschlossenheit.
Wir Pädagogen nehmen es uns zur Aufgabe, den Lebensraum in unserem Kindergarten ästhetisch zu gestalten. Hierzu gehört für uns die Raumgestaltung genauso wie die Beschaffenheit von Spiel- und Arbeitsmaterial und ebenso die Sprach- und Klanggestaltung.
Mit Bedacht wählen wir Farben, Formen, Lieder, Verse, rhythmische Geschichten und Märchen aus, die auf das Kind ihre Wirkung tun.
Zeichnen und Malen, Formen und Plastizieren, Handarbeiten und Werken findet im wiederkehrenden Tages- oder Wochenrhythmus seinen Raum. Im Freispiel tauchen die Kinder aus dem Impuls heraus in einen gemeinsamen Schaffensprozess. Unser freilassendes Spielmaterial fordert ihre Fantasie und lässt ihr freien Lauf.
Ausgewählte Lieder und rhythmische Verse, die wir täglich mit den Kindern singen und sprechen, wirken wohlklingend auf das sensible kindliche Gehör und wirken auf ihre empfindsame Seele.