Unsere tägliche Arbeit im Jahreslauf

Wenn die Kinder morgens in die Gruppen kommen, finden sie die Räumlichkeiten sorgfältig vorbereitet vor. Es herrscht eine intensive Arbeitsatmosphäre. Jedes einzelne Kind wird jeden Tag mit freundlicher Geste willkommen geheißen.

Durch die konzentrierte Arbeitsatmosphäre sind die meisten Kinder Kraft ihrer Nachahmung schnell im freien Spiel vertieft. 

Ein Pädagoge bereitet mit Hilfe der Kinder das Frühstück vor.

Der andere Pädagoge repariert ebenfalls mit den Kindern kaputtgegangenes Spielzeug, stellt neues Spielzeug her oder bereitet etwas für ein bevorstehendes Fest vor. 

Jedes Kind stellt sich zu gegebener Zeit seinen eigenen Herausforderungen. Und wir Pädagogen begleiten es behutsam dabei. 

So ist es auch in der Familiengruppe und in der Krippe, wobei die Kleinen noch viel mehr aus dem augenblicklichen Impuls heraus handeln. Das vielfältige Bewegungs- und Spielmaterial in den Kleinkind- Gruppen ist deshalb auch den Bedürfnissen des Kleinkindes angepasst. 

In den Tagesablauf der Elementargruppen ist ein sich täglich wiederholende Reigen eingebettet. Von Gesten und Gebärden begleitet, singen und sprechen wir mit den Kindern Lieder und rhythmische Verse. Die Kinder erleben auf künstlerische Weise das jahreszeitliche Geschehen in der Natur und in den Festeszeiten wieder. 

Unser Frühstück, vornehmlich aus biologisch- dynamischem Anbau, nehmen wir in den einzelnen Gruppen gemeinsam ein. 

Es wechseln geführte Zeit und freie Spielzeit im Tag ab. 

Jeden Tag gehen wir in unserem Garten, der durch seine Gestaltung die Kinder in vielfältiger Weise anregen will. Auch hier sind die Erwachsenen immer in einem sinnvollen Tun. 

Alle Gruppen haben durch die unmittelbare Nähe zum Naturschutzgebiet stets die Gelegenheit, hier regelmäßige Spaziergänge zu machen. 

Nach der Freispielzeit draußen schließt sich eine weitere geführte Zeit für die Kinder drinnen an. In ruhiger Atmosphäre klingt so in allen Gruppen der gemeinsame Vormittag aus.

In der Abholzeit ist Gelegenheit zu einem kurzen Austausch zwischen Eltern und Pädagogen. 

Manche Kinder gehen in die Spätbetreuung. Für den Mittagschlaf in den Kleinkindgruppen haben wir für jedes Schlafkind sein gewohntes Bettchen in einem Schlafraum. 

Unser Tagesablauf wiederholt sich immer wieder auf ähnliche Weise und gibt den Kindern dadurch Halt und Sicherheit. Und so fühlt sich jeder Wochentag so an, wie es sein soll, es reiht sich Woche an Woche in immer wiederkehrendem gesundem Wochenrhythmus. Jeder Monat ist dabei geprägt durch die entsprechende Jahreszeit. 

Das letzte Jahr ist für jedes Vorschulkind eine besondere Zeit bei uns. Wir möchten ihnen dabei zur Seite stehen, ihre Lebenswelt so zu gestalten, dass sie sich zu gesunden Schulkindern entwickeln. So warten besondere Aufgaben auf sie. Jede/r gestaltet dabei ganz individuell ein Werkstück, an dem gesägt, geraspelt, gefeilt und geschliffen wird. Außerdem wird gewebt, genäht und/oder gefilzt.

In der Winterzeit treffen sich die Königskinder gruppenübergreifend einmal in der Woche zum Harfe spielen. 

 Im letzten Halbjahr findet auch das Schulkind- Wandern statt. Und es gibt unsere besondere Schulkind- Eurythmie. 

Jedes Jahr wieder beginnt für uns damit, neue Familie in unserem Kreis aufzunehmen und deren Kinder mit Einfühlungsvermögen bei uns einzugewöhnen. Mit ihnen zusammen gestalten wir ein neues Kindergartenjahr.