Elternrat

Die gewählten Elternvertreter sind ein wichtiges beratendes Gremium an unserer Schule.

Ihre Aufgabe ist die Verbindung zwischen pädagogischer Konferenz und den Eltern aller Klassen, sie sind u.a. für den schnellen Informationsfluss zuständig.

Sie unterstützen unsere Vertretung im Landeselternrat und unterstützen aktiv den Basarkreis und evtl. Festausschüsse.

Der Elternrat arbeitet auf Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners mit der Geschäftsführung, der Pädagogischen Konferenz und den Eltern bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages unserer Schule vertrauensvoll und konstruktiv zusammen.

Wer wir sind

Wir bilden eine Gemeinschaft aus Eltern, die als Vertreter aus der Elternschaft der jeweiligen Klasse gewählt und in den Elternrat entsendet werden.

Unsere Ziele

• Unser Ziel ist ein auf Vertrauen und Verlässlichkeit aufbauendes Miteinander von Schulvereinsvorstand, Pädagogen, Schülern und der gesamten Elternschaft.
  • Wir unterstützen unsere Schule im Rahmen der Selbstverwaltung durch ein hohes Maß an Aufklärung und Kenntnisweitergabe.
  • Wir wollen gemeinsam mit allen Eltern, Kindern und Lehrern eine Schule gestalten, an der sich alle wohl fühlen.

Was wir tun

• Wir handeln im Sinne der Interessen unserer Eltern und fördern somit das Gemeinschaftsgefühl.
  • Wir bilden für die Eltern eine Schnittstelle zum Schulvereinsvorstand, zur Pädagogischen Konferenz und diversen Arbeitskreisen.
  • Wir fördern Kommunikation und Transparenz  an unserer Schule, indem wir auf einen bestehenden Informationsbedarf von Eltern hinweisen und bei den entsprechenden Stellen Klärung einfordern.

Unser eigener Anspruch

• Jeder Elternratsvertreter verpflichtet sich mit den Informationen, die er im Rahmen seins Tuns erlangt, vertrauenswürdig umzugehen. Dies gilt auch nach seinem Ausscheiden aus dem Elternrat.
  • Wir reflektieren unsere Elternratsarbeit und uns selbstkritisch.
  • Um ein sinnvolles Arbeiten zu ermöglichen, bedarf es einer kontinuierlichen, verlässlichen und verbindlichen Teilnahme der Elternratsvertreter.
  • Wir treffen uns jeden dritten Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr.

Euer Elternrat