Förderungen DigitalPakt Schule

Sofortausstattungsprogramm I

Das Landesprogramm DigitalPakt SH – Sofortausstattungsprogramm – dient dem Ausgleich sozialer Ungleichgewichte, die dadurch entstehen können, dass Schüler*innen wegen des Fehlens mobiler Endgeräte am digitalen Lernen zu Hause nicht teilhaben können.
Der Schulverein der Freien Waldorfschule Itzehoe erhielt auf Antrag vom 31. August 2020 eine schülerzahlbezogene Fördersumme in Höhe von 17.051,45 € aus dem Sofortausstattungsprogramm I.
Aus diesen Mitteln wurden für unsere Schule insgesamt 25 iPads angeschafft.

Sofortausstattungsprogramm II

Der Schulverein der Freien Waldorfschule Itzehoe erhielt auf Antrag vom 2. Juni 2021 eine schülerzahlbezogene Fördersumme in Höhe von 14.476,80 € aus dem Sofortausstattungsprogramm II.
Aus diesen Mitteln wurden für unsere Schule insgesamt 30 iPads angeschafft.

Zuwendung aus dem Programm zur Vergabe von Finanzhilfen zur Unterstützung von Schulträgern bei Covid-19-bedingten Maßnahmen („Hygieneprogramm“)

Das Land Schleswig-Holstein hat im Rahmen eines Förderprogramms Finanzhilfen zur Unterstützung von Schulträgern bei Covid-19-bedingten Maßnahmen (Hygieneprogramm) zur Verfügung gestellt. Förderfähig waren laut Richtlinie Aufwendungen für den Erwerb von Sachmitteln, die zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs gemäß der Handreichung für Schulen (Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen bei der Wiederaufnahme des Schulbetriebs unter dem Aspekt des Schutzes vor Ansteckung durch das SARS-CoV-2 –Stand 24. April 2020) bis zum 31. Dezember 2020 erforderlich waren. Dazu zählten z. B. Infektionsschutzmittel, Desinfektionsständer und -spender, Seife, Mund-Nasen-Bedeckungen, Schutzscheiben und Aufsteller. Der Schulverein der Freien Waldorfschule Itzehoe erhielt auf Antrag vom 20.10.2020 eine schülerzahlenbezogene Fördersumme in Höhe von 14.485,71 €.

DigitalPakt Schule

Der DigitalPakt Schule soll einen Innovationsimpuls für die kommunale Bildungsinfrastruktur geben, damit Schulträger ihre Schulen bei der großen Zukunftsaufgabe, junge Menschen auf das Leben und Arbeiten in einer digitalen Welt vorzubereiten, besser unterstützen können.

Dem Schulverein der Freien Waldorfschule Itzehoe stehen aus dem Förderprogramm eine schülerzahlbezogene Fördersummen von 131.158,00 € zur Teilfinanzierung (90 %) zur Verfügung.

Der Schulverein erhielt auf Antrag vom 14.09.2020 eine Fördersumme von 25.650,00 €. Diese wurde zum Aufbau eines LANs und WLANs in allen pädagogisch genutzten Räumen und für eine Testinstallation einer stationären Präsentationstechnik (Beamer, Leinwand, Soundbar …) verwandt.

Der Schulverein erhielt auf Antrag vom 29.06.2021 eine Fördersumme von 55.885,00 €. Diese wurde für den weiteren Ausbau eines LANs und WLANs, für die Anschaffung und Installation von Anzeige- und Präsentationstechnik, für die Anschaffung von Endgeräte als Steuerungsgeräte für die Anzeige- und Präsentationstechnik und für die Anschaffung eines digitale Arbeitsgerätes verwandt.

Stand 29. Juni 2021