Vorbild und Nachahmung

Die Kinder kommen mit einer Nachahmungskraft auf die Welt, ohne die sie nicht lernfähig wären. Bis zur Schulreife handeln sie über die Nachahmung und sind abhängig davon, Menschen um sich zu haben, die ihnen als Vorbild dienen. Dabei nehmen die Kinder unbewusst Bewegungsmuster, Mimik, Gestik, Sprache und sogar die Art Atem zu holen auf.

Deshalb ist es für uns Pädagogen von großer Bedeutung, mit welcher Sorgfalt und Aufmerksamkeit wir unsere Dinge tun und sogar, was wir dabei denken und fühlen. Denn die Kinder „schwingen mit uns mit“.

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, wie elementar wichtig es für die Kinder ist, Erwachsene um sich zu haben, die ihre Tätigkeiten so einrichten, dass sie möglichst durchschaubar und nachvollziehbar sind.

Ohne dieses Tätigsein um die Kinder herum verarmen deren Nachahmungskräfte.