Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
Kinder erleben naturwissenschaftliche Phänomene mit all ihren Sinnen und machen sich daraus ihr eigenes Bild. Sie experimentieren und entwickeln eigene Ideen. Naturwissenschaftliche Grundlagen werden spielerisch wahrgenommen. Kinder machen unterschiedlichste Erfahrungen mit Material, Beschaffenheit, Gewicht, Formen aber auch mit Farben, Licht und Dunkelheit, Tönen, Geräuschen und Rhythmen.
Sie machen Raumerfahrungen, indem sie sich selbst erleben im Verhältnis zu oben und unten, davor, dahinter und daneben. Schwerkraft wird erlebt.
Bei allem ist der ganze Körper mit allen Sinnen beteiligt.
Wir unterstützen sie in ihrer Selbstwirksamkeit, sodass sie ihre naturwissenschaftlichen Erkenntnisse für sich nutzbar machen und so ein technisches Interesse entwickeln können.
Auch für Mathematisches entwickeln die Kinder ein Gefühl, indem sie Mengen und Größen ins Verhältnis bringen, Reihen- und Ketten bilden.
Denn nur das, was Kinder vorher mit ihren Sinnen erfahren und, im wahrsten Sinne des Wortes, begriffen haben, kann später mit dem Verstand erkannt und begriffen werden.