Rhythmus

Rhythmus und Wiederholung sind die Grundlagen für die gesunde Entwicklung eines jeden Kindes.

Kinder lieben die Wiederholung. Sie brauchen die Verlässlichkeit, dass bestimmte Abläufe im Alltag immer gleich ablaufen. Deshalb ist der Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus in unserem Kindergarten so gestaltet, dass die Kinder immer wieder Vertrautes als wohltuend erleben können.

Mit Hilfe von Ritualen führen wir die Kinder durch den Tag, indem wir bestimmte Abläufe immer auf die gleiche Weise tun. Freies Spiel und geführte Zeit wechseln sich im veranlagten Rhythmus der Kinder miteinander ab.

So kann sich durch die Wiederholung von schon einmal ähnlich Erlebtem in den Kindern Sicherheit und Vertrauen entwickeln.