Feste

Jahreszeitentisch im Kindergarten

Rhythmus und Wiederholung finden wir im Waldorfkindergarten Itzehoe im Kleinen und im Großen. Für eine gesunde Kindesentwicklung bemühen wir uns um einen festen Tagesablauf mit ruhigen und bewegten Phasen, gehaltenen und freilassenden Aktivitäten. Die verschiedenen Wochentage kennzeichnen wir durch die Zubereitung unseres gemeinsamen Frühstücks und durch den Waldtag, den Putztag und den Eurythmietag.

Einen größeren Bogen schlagen wir im Jahreslauf mit der Gestaltung der wiederkehrenden christlichen Jahresfeste. Kinder die mehrere Jahre im Kindergarten sind dürfen daran erleben einmal die Kleinen zu sein, die die Festrituale neu erleben und in sich aufnehmen, und sich im nächsten Kindergartenjahr wieder zu erinnern und als großes Kindergartenkind das Fest mit zu gestalten. Dabei hilft uns immer der Blick in die Natur.