Unsere neuen BfDlerinnen

Anna Clausen und Marie Wenzel greifen uns in diesem Schuljahr im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes (BfD) unter die Arme.

Während Anna Clausen vormittags die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse unterstützt, ist Marie Wenzel in der 5. Klasse tätig. „Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn ich auf einmal nicht mehr als Schülerin, sondern an der Seite der Lehrerinnen und Lehrer in der Klasse stehe“, sagt Marie, die im Juni bei uns ihren Mittleren Schulabschluss (MSA) absolvierte.

Für die Abiturientin Anna ist die Waldorf-Pädagogik und unsere Schulgemeinschaft hingegen ganz neu. Sie zog im Sommer von Rendsburg in unsere Stadt, um im Team der Itzehoe Eagles Basketball zu spielen. Den Tipp, ein Jahr an unserer Schule zu arbeiten, bekam sie von ihrer Freundin Isabelle, die vor zwei Jahren zu den ersten „Freiwilligen“ an unserer Schule zählte und heute in Flensburg studiert. „Ich würde an der Schule gerne noch mehr im Bereich Sport arbeiten. Vielleicht schaue ich mal im Zirkus vorbei“, sagt Anna. Außerdem unterstützt sie dienstags mit ihrer Klarinette das Mittelstufenorchester von Frau Moeschke.

Marie Wenzel freut sich, wenn Schülerinnen und Schüler sie bitten, sie nach der Schule bei den Hausaufgaben zu unterstützen. Die Hausaufgabenhilfe findet – je nach Bedarf – im alten Lehrerzimmer im Pavillon statt. Marie würde sich freuen, wenn weitere Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgabenhilfe in Anspruch nehmen. Außerdem möchte sie gerne mehr im Bereich Handarbeiten arbeiten.

Es ist das dritte Jahr in Folge, in dem junge Männer und Frauen unser Angebot für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) und für den Bundesfreiwilligendienst (BfD) in Anspruch nehmen. Die „Freunde der Erziehungskunst“ bieten den organisatorischen Rahmen, zu dem u.a. mehrere einwöchige Seminare für unsere Freiwilligen gehören.