Abi-, MSA- und ESA-Abschlüsse in diesem Jahr

Vergangene Woche erhielten 46 Schülerinnen und Schüler unserer Schule von ihren Lehrerinnen und Lehrern in feierlicher Atmosphäre ihre Abschlusszeugnisse: fünfmal ESA, 29-mal MSA und zwölfmal Abitur.

Am Donnerstagnachmittag kamen die 35 Abiturientinnen und Abiturienten unserer Abi-Kooperation mit Neumünster, Kaltenkirchen und Wöhrden in Itzehoe zusammen und ließen sich von ihren Eltern feiern. Für viele Eltern und Lehrkräfte, die sich aufgrund der drei Standorte, an denen Unterricht stattfand, zuvor nie begegnet waren, bot sich beim anschließenden kühlen Getränk erstmals die Chance zum Kennenlernen und zum Danksagen.

Am nächsten Tag überreichten die Klassenbetreuer der 12. Klasse, Karin Linder und Frank Schuchard, auf dem benachbarten Sportplatz bei strahlendem Sonnenschein die ESA- und MSA-Abschlusszeugnisse an die stolzen Schülerinnen und Schüler. Zuvor hielten die einstigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, Frau Teichert und Herr Müller, Rückschau auf die ersten acht Schuljahre ihrer Abschlussklasse. Den feierlichen Abschluss bildete wieder der Ausgang durch den Rosenbogen.

15 MSA-Absolventen streben im kommenden Schuljahr die Allgemeine Hochschulreife an.

Mit der Feier am Freitag verabschiedeten sich Frau Linder und Herr Schuchard auch von unserer Schule, um sich künftig neuen Herausforderungen zu stellen.

Allen Schülerinnen und Schülern und den scheidenden Lehrkräften wünschen wir von Herzen Zuversicht und viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg.

Freude auch bei den Lehrkräften