Aus der Not eine Tugend machen …

Die Handwerker-Epoche der 3. Klasse ist für die Kinder sehr prägend und unter anderen Umständen mit vielen Besuchen bei verschiedenen Handwerkern und in unterschiedlichen Betrieben verbunden. Dies alles war uns nicht möglich. Also wurden wir selbst zu Handwerkern: Wir haben gemeinsam Papier geschöpft und konnten ganz praktisch erfahren, wie dünn die „Pampe“ sein muss, damit es wirklich Papier wird. Außerdem haben wir einen Korb aus Altpapier geflochten und selbst das weiche Papier zeigte sich zum Teil sehr widerspenstig… Gemeinsam mit unserem Werklehrer Herrn Charfreitag haben alle Kinder ihr eigenes Frühstücksbrettchen gefeilt, geschliffen, geschmirgelt und geölt. Wir bedanken uns ganz herzlich für seine tolle Unterstützung!

Die Krönung unserer Epoche war jedoch unser Theaterprojekt ohne Theater. Wenn wir nicht auf die Bühne dürfen und auch nicht gemeinsam sprechen, dann machen wir aus der Not doch eine Tugend und führen ein Puppenspiel mit Vorleser:in auf. Und wenn keine Zuschauer zu uns kommen können, dann kommen wir eben zu den Zuschauern. Gesagt, getan – ganz im Sinne der Handwerker haben wir uns mit dem Text aus dem Buch „Felix Nadelfein“ von Cordelia Böttcher beschäftigt. Wir haben ihn gelesen und mit Felix das Schneiderhandwerk kennengelernt. Und dann haben wir es zum Leben erweckt. Alle Kinder haben eine Handpuppe als Pappmaschee und Stoff zu einer Figur gestaltet. Anschließend wurden Kulissen gemalt und Requisiten gebastelt und der Text ein bisschen eingekürzt. Dann ging es in die Turnhalle zu den Proben und Aufnahmen für unseren Film. Abschnitte des Textes wurden von verschiedenen Kindern gelesen und von anderen mit den Handpuppen gespielt. Es war mir als begleitende Lehrerin eine große Freude, die Kinder in ihrem Spiel und ihrer Kreativität zu begleiten.

Hier finden Sie eine sehr gekürzte Version unseres Filmes. Die 3. Klasse und ich wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Ansehen!

Nicole Forker