Der Muskalisch-künstlerische Abend der 12. Klasse – ein Rückblick

Den Musikalisch-künstlerischen Abend gibt es schon seit einigen Jahren an der Schule. Er ist Bestandteil des Waldorfabschlusses und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre musikalisch-künstlerischen Kompetenzen, die sie über die Jahre erworben haben, in Form eines Konzertes und einer Ausstellung einem größeren Publikum zu präsentieren. Coronabedingt war es dieses Jahr doch etwas anders: Anstelle zahlreicher Gesangsstücke in Kleingruppen, im Chor oder solistisch, präsentierten die Schülerinnen und Schüler eine Vielfalt an unterschiedlichen Beiträgen, die hauptsächlich in Eigenregie zu Hause entstanden sind:

• Bilder zu selbst gewählter Musik
  • eigene Kompositionen, teils am Computer
  • ein Musik-Videoclip
  • eine Kurzgeschichte zur Musik
  • musikalische Beiträge auf Instrumenten, aber auch
  • gesangliche Beiträge und
  • zwei Lieder des Klassenchores.

Darüberhinaus waren Arbeiten aus dem Kunstunterricht der 12. Klasse ausgestellt. Eine insgesamt künstlerische Vielfalt, die auch qualitativ auf hohem Niveau einzuordnen ist. Dass Wadorfpädagogik zu ästhetischer Anschaung erzieht, davon zeugen ganz besonders die überaus gelungenen Bilder, deren Entstehung teils durch verschiedene Musikstücke angeregt wurden.

Gespannt lauschte das Publikum den sehr individuellen Beiträgen und dankte am Ende mit viel Applaus. Es war ein Abend, der wieder mal gezeigt hat, was an Fähigkeiten und Begabungen in den Schülerinnen und Schülern steckt. Schön, dass es solche Anlässe gibt, die das Potential der Schüler:innen zur Entfaltung bringen.

Lars Köhler
(Musiklehrer)