EurythmielehrerIn Bachelor-Schulpraktische Qualifikation an der Hogeschool NL Leiden

„Aufhören ist eine Stärke, nicht eine Schwäche.“
Ingeborg Bachmann, 1971

Einjährige internationale Ausbildung Bachelor 1. Grades an der Hogeschool Leiden in den Niederlanden

Schulpraktische Qualifikation EurythmielehrerIn Bachelor of dance/eurythmie in education   

Unter diesem Motto von Ingeborg Bachmann hat das verantwortliche Kollegium am 16. Januar 2021 den Beschluss gefasst die einjährige schulpraktische Zusatzausbildung EurythmielehrerIn Bachelor of dance/eurythmie in education in Leiden mit dem Studienjahr 2020/2021 zu beenden. 

Folgende Gesichtspunkte haben dabei eine Rolle gespielt:

Der Bachelor 1. Grades, der in der heutigen Form vor 16 Jahren in Den Haag mit der finanziellen Hilfe des Bundes der Freien Waldorfschulen etabliert wurde, war ein Zusammenschluss des Pädagogischen Jahres in Den Haag, der Norddeutschen Eurythmielehrer-Ausbildung und 6wöchigen Berufsvorbereitungskurses der Eurythmie-Ausbildung in Witten entstehen. Die schulpraktische Zusatzqualifikation, die in Den Haag an der Hogeschool Helicon begann und später an die Hogeschool Leiden/University of Applied Sciences Leiden übersiedelte, ermöglichte erstmals Studenten von Eurythmie-Ausbildungen ein europaweit anerkanntes EurythmielehrerInnen Diplom in Form eines Bachelor Ersten Grades zu erwerben. 

Seit 1981 war die Academie voor Eurythmie in Den Haag die einzige Eurythmie Ausbildung mit der Berechtigung den Universitätsgrad Bachelor für die Tätigkeit in der Pädagogik auszustellen. Der Fokus auf die pädagogische Eurythmie als Berufsziel war innerhalb der Ausbildungsstätten noch nicht oder kaum etabliert. Das hat sich mittlerweile gewandelt. 

Mit seiner hohen Qualität und durch den verlässlichen Zustrom von Studierenden war diese einjährige Zusatzqualifikation zum Bachelor ein Gewinn für die niederländische Eurythmie Ausbildung und wurde zu einem der Charakteristika der Academie.

Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen geändert:

Zwei Masterausbildungen sind für die Eurythmie in der Pädagogik entstanden.

Hierdurch ist der Erwerb einer eurythmie-pädagogischen Qualifikation, sowie einer gesetzlichen Unterrichtsgenehmigung im deutsch- und englischsprachigen Raum möglich.

Die Immatrikulationen für die einjährige schulpraktische Ausbildung sind in den letzten Jahren stetig zurückgegangen, sodass die Frage entstand, inwieweit der Bedarf an dieser Ausbildung weiterhin besteht. Außerdem kann durch das Wachstum der Hogeschool Leiden der notwendige Raum für die schulpraktische Ausbildung vor Ort nicht mehr gewährleistet werden.

All das zusammen machte deutlich, unsere Aufgabe ist erfüllt! 

Diesen Entschluss wollen wir „feiern“. 

Dazu werden wir die Menschen, die mit uns gemeinsam das Projekt möglich gemacht haben, zu einem festlichen Abschluss einladen. Unser Anliegen ist es, im Abschließen des Gewordenen, den Blick für Künftiges zu öffnen. 

Magali Müller Peddinghaus, Hans Nijnens, Helga Daniel, Renate Barth, Peter Elsen, Jutta Rohde-Röh, Matthias Jeuken, Bettina Kröner-Spruck, Jürgen Frank, Andreas Borrmann, Reinhard Wedemeier, Gabriele Ruhnau 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Renate Barth
EurythmielehrerIn Bachelor of dance/eurythmie in education
www.studielink.nl
Norddeutsche Eurythmielehrer-Fortbildung
Initiative Pädagogische Eurythmie
http://www.ipeu.eurythmie.net
+49 151 70865154