Kindergarten-Erweiterung: Es geht weiter mit schwerem Gerät

Ende letzter Woche trafen sich am Bauplatz des geplanten neuen Kindergartengebäudes die Architektinnen, ein Vertreter der Erdbaufirma und unser Hausmeister und beschlossen, dass das Grundstück in der kommenden Woche eingemessen wird, damit am Montag, dem 2. Dezember 2019, die Erdbauarbeiten beginnen können.

Am 2. Dezember werden zuerst mit einem kleineren Bagger ein paar Proben des Erdreichs genommen, was wichtig ist, damit die Qualität des Bodens besser bestimmt werden kann. Danach wird sich der Aufwand für die Aufbereitung des Erdreichs richten.

Ab dem 3. und voraussichtlich bis zum 6. Dezember werden dann ca. 700 bis 800 t Erdreich abgefahren und andernorts aufbereitet. Das entspricht in etwa 30 LKW-Ladungen á 24 t. Da in dieser Zeit täglich mehrere schwere LKWs die enge Zufahrt entlang des Kindergartens zur Baustelle befahren, dürfen in der Kindergarten-Zufahrt und möglichst auch im Wendehammer keine PKWs stehen.

Ebenso muss in dieser Woche besonders darauf geachtet werden, dass die Zufahrten rund um den Kählerhof frei bleiben. Die benachbarte Polizeistation wird entsprechend informiert.

Bevor der große Bagger kommen kann, müssen zwischen dem 25. und 29. November im hinteren Teil des Schulgartens einige Gehwegplatten aufgenommen, der Hühnerstall abgebaut, der Bauplatz von Unrat bereinigt und das Gelände eingezäunt werden. Ein Bauzaun wird auch zwischen dem Pavillon (Hausmeisterei) und dem Kählerhof aufgestellt, sodass der Durchgang von der Schule zum Kindergarten vorübergehend versperrt wird.

Bild: „Bagga ;-)“ by lens-flare.de is licensed under CC BY-NC 2.0