Mitgliederversammlung des Schulvereins

Am Montag, dem 16. August 2021, fand abends um 20:00 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung des Schulvereins statt. Eingeladen hatte der Vorstand. Durch den Abend führten die Vorstandsmitglieder Godlind Oestereich und Antje Engel.

Frau Oestereich begrüßte die zahlreichen Mitglieder aus Elternschaft und Kollegium mit Gedanken von Rudolf Steiner:

Die Kraft einer Menschengemeinschaften liegt darin
Inwieweit der Einzelne das Wirken des Anderen wahrnimmt
Um auf diese Weise
Selbstlos, selbstbewusst
Sein eigenes Wirken zu gestalten.

Berichte

Frau Engel stellte die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Diese genehmigte die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung.

Danach stellte Manuel Rümmeli vom Steuerbüro Rümmeli, Kiel, das Wirtschaftsergebnisses für 2020 vor. Während Aktiva (Anlage- und Umlaufvermögen) und Passiva (Eigenkapital, Rückstellungen, Verbindlichkeiten) im Vergleich zum Vorjahr jeweils um ca. € 136.000 stiegen, wurde der Jahresüberschuss von ca. € 39.000 in die Rücklagen eingestellt. Herr Rümmeli und Herr Beckmerhagen, Geschäftsführer, wiesen in diesem Zusammenhang auf die Förderprogramme zur Schulbausanierung und für den DigitalPakt Schule hin. Beide Förderprogramme richteten und richten sich an die Schulträger. Die Schulbausanierung wurde mit 50 % gefördert. Dies umfasste die sanitären Anlagen, eine Heizungsanlage, die Beleuchtung und das Reetdach auf dem Kählerhof.

Anschließend berichteten

• Jürgen Beckmerhagen aus Schulvorstand und Geschäftsführung,
  • Rudolf Moeschke aus den Konferenzen der Pädagogen,
  • Florian Heinze aus dem Elternrat,
  • Kerstin Babarski aus dem Öffentlichkeitskreis und
  • Bettina Schuldt aus dem Schlichtungskreis.

Florian Heinze und Kerstin Babarski warben für Verstärkung ihrer jeweiligen Gremien und Arbeitsgruppen. Rudolf Moeschke schaute zurück auf einige wenige Lehrerwechsel und lieferte beeindruckende Zahlen vom Statistischen Bundesamt über die Bildungsabschlüsse an Waldorfschulen in Schleswig-Holstein.

Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand einstimmig und dankte ihm für seine Arbeit.

Vorstandswahlen

Karin Linder schied mit der Mitgliederversammlung als Vertreterin der Pädagogen aus dem Vorstand aus. Sie verließ unsere Schule am Ende des letzten Schuljahres.

Aufgrund der sehr kurzfristigen Entscheidung wird der Vorstand mit insgesamt fünf Vertreter:innen aus Elternschaft und Kollegium weiterarbeiten und bis zur nächsten Mitgliederversammlung einen Beisitzer / eine Beisitzerin zur Mitarbeit in den Vorstandssitzungen berufen.

Die Mitgliederversammlung wählte Frau Godlind Oestereich einstimmig für eine weitere Amtszeit von drei Jahren als Vertreterin der Pädagogen in den Vorstand. Ebenso wurde Frau Bettina Schuldt einstimmig für ein weiteres Jahr als Schlichterin gewählt.

Anträge

Abschließend folgte die Mitgliederversammlung einstimmig einem Antrag auf Satzungsänderung, wonach Elternschaft und pädagogische Mitarbeiter im Vorstand paritätisch vertreten sein sollen. Elternvertreter sollen demnach künftig nicht gleichzeitig pädagogische Mitarbeiter sein.