Rückblick auf die Projekttage

Projekttage 15.05. – 17.05.2023
Vom Team der Projektwochenzeitung Fiene, Lale, Mia, Henry und Maximilian

Es gab folgende Projekte: Kraft- und Ausdauertraining, Kochen, Graffiti, Gesellschaftsspiele, Erste Hilfe, Upsycling von Kleinmöbeln und Körbe aus Zeitungspapier, Bullet Journaling + Handlettering, Fahrrad AG, Projektwochen-Zeitung, Sport und Spiele, Buchclub, Parkour + Freerunning, Malerei + Collage, Netzweberei und Makramee, Kunstwerkstatt „Hundertwasser“, Songproduktion mit „Ableton Live“ (DAW), Woven Lampshades.

Die meisten Projekte wurden von Lehrerinnen und Lehrern gestartet, es gab aber auch Schüler und Schülerinnen als Projektleitung. In den Projekten wurde gemalt, geflochten, gekocht und vieles weitere bei dem man kreativ sein konnte. Das Ziel war es, dass die Schüler:innen sich näher mit einer bestimmten Arbeit auseinandersetzen. Ihnen soll der „Spaß“ am Unterricht näher gebracht werden. Sie lernen in einer Gruppe zu arbeiten und Probleme zu lösen. Die meisten antworteten, dass sie in den letzten Tagen gute Fortschritte geschafft hatten.

Frage: Wie findet ihr die Idee eines gemeinsames Mottos für eine Projektwoche, z.B. Nachhaltigkeit?
In der Frage spalteten sich die Meinungen, während einige Schüler:innen der Idee positiv gesinnt waren, hatten einige Zweifel ob die Freiheit der Themen groß genug wäre.
Findet ihr die Projektwoche zu kurz oder zu lang?
Einige der Schüler sagten, dass sie sich die Projektwoche länger und regelmäßiger wünschen, die drei Tage im Jahr finden sie persönlich zu kurz.
Hättet ihr euch mehr Projektthemen gewünscht?
Die Mehrheit der Schüler fand, dass es genug Themen gab.

Die Projekte gingen zügig voran und einige stellen wir hier noch einmal vor.

Euer Team der Projektwochenzeitung Fiene, Lale, Mia, Henry und Maximilian

Fotos: Team der Projektwochenzeitung, C. Wunner