Störlauf 2023

Die Sonne und die hellblauen Waldorfshirts leuchteten an diesem Tag um die Wette: 132 laufbegeisterte Schüler:innen nahmen beim 23. Itzehoer Störlauf teil und machten unsere Schulgemeinschaft auch auf diesem großartigen sportlichen Ereignis sichtbar.

Schon am Treffpunkt der 1.- 4. Klasse lagen Freude und Spannung gleichermaßen in der Luft. Die Kinder hibbelten der Verteilung der Shirts und der Startnummern entgegen. Die Eltern sorgten dann für den guten Sitz ebendieser, was bei mancher Zappelei gar nicht so einfach war. Die Minuten bis zum Start verstrichen gefühlt viel zu langsam. Wie gut, dass alle viel gute Laune mitbrachten und die Zeit mit Spiel und Plausch überbrückt werden konnte. Doch endlich! Endlich ging es gemeinsam los an die Startlinie. Wie viele blaue Shirts da zu sehen waren! Wie viele blaue Shirts zur Musik, die den Sportler:innen ordentlich einheizte, auf- und ab hüpften! Eine Wonne für Augen und Herz! Sowohl bei den Zuschauern als auch den Teilnehmern.

10 – 9 – 8 – 7 – 6… lauthals wurde der Countdown von den Kindern mit runter gezählt. Die Spannung stieg. …3 – 2 – 1 LOS! Endlich konnten sich die Beine in Bewegung setzen. Endlich konnte sich die Aufregung in Energie verwandeln. Viele Kinder fanden schnell ihr Lauftempo und so dauerte es gar nicht lange, bis die Ersten im Ziel eintrudelten. Eine beträchtliche Anzahl von Schüler:innen gelang eine tolle Laufzeit und eine Platzierung auf den vorderen Rängen. Sogar ein Pokal konnte stolz mit nach Hause genommen werden. Und egal wie schnell oder langsam sich die Füße bewegten, ein Gefühl konnten man in allen Gesichtern während des Zieleinlaufs lesen: Glück. Das Glück es geschafft zu haben. Das Glück, dass Ausdauer und Teamgeist so beflügeln können. Toll war, dass einige Klassenlehrerinnen ihre Kinder an diesem Tag läuferisch begleitet und auch damit ein Zeichen für die Gemeinschaft gesetzt haben.

Viele Familien ließen den sonnigen Tag bei einem kühlen Getränk, Eis oder Würstchen gemütlich ausklingen. Man darf sicher sein, dass dieses Erlebnis noch sehr viel länger in den jungen Seelen nachklingt und hoffentlich für zahlreiche Meldungen im nächsten Jahr sorgen werden, wenn es wieder heißt: 3-2-1-Start beim 24. Itzehoer Störlauf.

Franziska Buddecke

Fotos: Silvia Moeschke / Franziska Buddecke / Strokosch- Dieckow