Unser Kindergarten – Mein Kindergarten

Einst wurde der Waldorfkindergarten Itzehoe aus einer Elterninitiative gegründet. Auch heute lebt unser Kindergarten durch die Eltern, die Elterngemeinschaft. Unser Kindergarten bietet ihnen den Raum, in dem sie selbst aktiv und initiativ mitwirken und gestalten können. Wir haben einige Eltern-Kreise, die dies ermöglichen:

• Da wäre der Gartenkreis, der sich behutsam um jede Blume und jeden Baum kümmert,
  • der Bastelkreis, der die vielen schönen Sachen für den Verkaufsstand auf dem Herbstmarkt herstellt,
  • der Ofenkreis, der donnerstags leckere Brötchen für unsere Kinder backt,
  • der Lesekreis, der sich mit den Werken Rudolf Steiners beschäftigt und
  • der Elternvertreterkreis, der die Elternschaft vertritt und neue Ideen aufleben lässt.

Aber nicht nur diese Kreise sind in der Gemeinschaft entstanden, auch der Werkeltag, der Putztag und der Elternstammtisch lassen die Gemeinschaft wachsen.

All dieser Raum, um selbst gestaltend tätig zu werden, macht diesen Kindergarten zu unserem Kindergarten – zu Deinem Kindergarten.

Jennifer Schöllermann
(Gesamtvorstand/Elternschaft)