Unsere CO2-Bilanz

In den letzten Jahren waren Schule und Kindergarten mit einem Stromverbrauch von nahezu 100.000 kWh für den Ausstoß von 52 t CO2 und mit einem Erdgasverbrauch von 450.000 kWh für weitere 100 t CO2-Emission verantwortlich. Damit ist nun Schluss.

Ab 2020 beziehen wir nur noch Ökostrom und Ökogas und haben dadurch künftig – zumindest bezogen auf Strom und Gas – eine positive Bilanz vorzuweisen.

Mit unserer Photovoltaik-Anlage produzieren wir zudem jährlich über 13.000 kWh Strom, wodurch ca. 7 t CO2-Ausstoß vermieden werden.

Durch ein internationales Kompensationssystem können die Emissionen durch Erdgas durch CO2-Einsparungen aus Klimaschutzprojekten zu 100 % ausgeglichen bzw. neutralisiert werden. Solche Projekte sind erneuerbare Energie- oder Energieeffizienzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern, bei denen im Vergleich zur Nutzung konventioneller Energieträger oder energieintensiver Technologien Treibhausgase vermieden werden.

Gleichzeitig setzen wir alles daran, den Energieverbrauch drastisch zu reduzieren. Neben einer schrittweisen Modernisierung der Außen- und Innenbeleuchtung werden wir gleich zu Beginn des nächsten Jahres die Heizung in Haus Bothmer ersetzen.

Die Kosten für die Sanierung von Beleuchtung und Heizung werden zur Hälfte vom Land bezuschusst.

Bild: „BBC One Planet’s annual emissions“ by Carbon Visuals is licensed under CC BY 2.0