Von Waveboards, Besen und 335 kg Äpfeln

Das neue Jahr entfaltet sich, und genauso geht es auch den Kindern der Warteklasse. Es ist schön, mit anzusehen, welche Kreativität und Eigeninitiative die Erst- bis Viert-Klässler momentan entwickeln. Selten, dass wir mal hören: „Mir ist langweilig“ oder „Ich weiß nicht, was ich machen soll“.

Die Frischluftfans unter ihnen sind gerade im Waveboard-Fieber. Teils auf mitgebrachten, teils auf schuleigenen Fahrzeugen probiert man sich aus, entwickelt dabei ganz eigene Ideen und gewinnt so viele neue Erkenntnisse. „Kann man auf dem Waveboard fahrend gleichzeitig auch die Wege mit einem Besen vom Schredder befreien?“ „Nee, das funktioniert nicht, dabei schrottet man eher den Besen und tut sich weh, als dass man den Weg sauber bekommt.“ Nebenbei lernt man, einen abgebrochenen Besenstiel an der Werkbank der Warteklasse zu reparieren!

Budenzauber

Andere Kinder sind zurzeit ganz kreativ im Budenbauen. Mit Decken, Kissen, Tischen und Stühlen entstehen wahre Paläste. Der durch das kaputtgespielte Sofa freigewordene Platz wird nun für weitere oder größere Deckenbehausungen genutzt. Bei dieser Gelegenheit möchten wir aus gegebenem Anlass doch gleich einen Aufruf starten:

WER ZUHAUSE NOCH EIN UNGENUTZTES SOFA HERUMSTEHEN HAT UND ES GERNE LOSWERDEN MÖCHTE, DARF SICH GERNE MIT UNS IN VERBINDUNG SETZEN, WIR HÄTTEN INTERESSE!!

Am Bastel- und Werktisch entstehen phantasievolle und originelle Werkstücke. Da werden aus Baumscheiben wahlweise Murmelbahnen oder Wanddekorationen gezaubert. Aus Filzwolle werden federleichte Püppchen und Elfen gearbeitet und es entstehen ganz liebenswerte Stücke.

Feenglück

Soviel Kreativität und Bewegung an der frischen Luft macht natürlich mächtig hungrig. Seit dem Ende der Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler bei uns
– 335 kg Äpfel,
– 24 kg Möhren,
– 96 l Milch;
– 13 kg Müsli,
– knapp 10 kg Haferflocken,
– 1 kg Apfelringe,
– je 3 kg Haselnüsse und Mandeln,
– 4 kg Rosinen und
– 3 kg Bananenchips
verputzt!

An dieser Stelle möchten wir den Eltern, die uns so großzügig mit Müsli, Nüssen und Trockenobst versorgen, ein ganz großes DANKESCHÖN aussprechen!

Kerstin Brandes für die Warteklasse