Werkeltag am 18. September 2021

Am Samstagmorgen um 10:00 Uhr trafen sich 26 Erwachsene und 21 Kinder, um in der Schule zu werkeln. Arbeit gab es reichlich, da der Werkeltag im Frühjahr pandemiebedingt ausfiel.

Der Parkplatz war bereits abgesperrt und so hatten wir viel Platz, um die Büsche zu beschneiden, die Kanten der Parkstreifen zu säubern und die Gullys zu leeren. Dank der Hilfe vieler fleißiger Hände entstand auf dem Parkplatz ein großer Berg aus Zweigen und Ästen. Der Grünschnitt wird nun auf dem Parkplatz zwischengelagert und soll noch geschreddert werden, um dann im Gartenbau eine weitere Verwendung zu finden.

Auch auf dem Schulgelände waren viele Helferinnen und Helfer tätig. Hier hatte sich die Natur ebenfalls ausgebreitet und musste gebändigt werden. Der angefallene Grünschnitt wurde ebenfalls zu einem Haufen vor dem Kählerhof zusammengetragen. Außerdem wurden die Fenster wieder blitzeblank geputzt, Fallschutzsand unter der Schaukel verteilt, vor dem Werkraum wurde die Natursteinpflasterung gründlich gesäubert und von Unrat befreit. Auch die Kinder waren fleißig und haben den Müll auf dem Schulhof gesammelt.

Gegen 13:30 Uhr fanden wir uns alle zu einem kleinen Imbiss zusammen. Der Förderverein hatte Würstchen, Brötchen, Brezeln und Käse gespendet. Leider konnten wir uns aufgrund der Hygienevorschriften nicht gemeinsam an die Bierzeltgarnituren setzen. Daher hielten wir die Mittagspause im Stehen ab, was der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch tat.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Lehrerinnen, Lehrern und Kindern, die an diesem Tag so fleißig mitgeholfen haben und dazu beitrugen, dass der Werkeltag wieder ein rundum gelungenes gemeinschaftliches Ereignis war!!!

Für den Geländekreis

Claudia Wakaliuk, Corinna Schneider, Martin Haerter, Tim Skawinski und Thorsten Brandes