12 Monate – 12 Märchen: eine Aktion der Freunde der Erziehungskunst

Einmal um die ganze Welt in zwölf Geschichten. Dazu laden die Freunde der Erziehungskunst mit ihrer Aktion „12 Monate – 12 Märchen“ ein und nehmen Leserinnen und Leser mit auf eine bunte Reise aus Geschichten, Fabeln und Sagen aus der ganzen Welt.

Als Fortführung des WOW-Day Kochbuchs veröffentlichen die Freunde der Erziehungskunst in diesem Jahr jeden Monat auf ihrer Webseite und in ihrem Newsletter ein Märchen aus einer Waldorfeinrichtung weltweit. Die Reise beginnt in

Brasilien und führt über Kolumbien, Argentinien, Kenia, Namibia, Südafrika nach Georgien, Russland, Moldawien und endet in der Ukraine. Die Geschichten erzählen unter anderem von einer Kröte, die unbedingt wie alle Vögel ein Fest im Himmel besuchen will. Doch ohne Flügel ist das gar nicht so einfach! Wie der Kröte das wohl gelingt? Ein südafrikanisches Märchen beschreibt dagegen den Tag an dem Sternen-, Mond- und Sonnenlicht an den Himmel zurückgebracht wurden, um die Erde zu retten. Die Geschichte „Martishor“ aus Moldawien berichtet von der Entstehung des Frühlingsfests und dem Brauch, rote und weiße Quasten zu stricken.

Die Märchen sind illustriert mit Zeichnungen, Tafelbildern oder Fotos und versehen mit einer kurzen Beschreibung der Einrichtungen, aus der sie stammen. Sie alle brauchen kontinuierlich Unterstützung, um Kindern aus ärmeren Verhältnissen eine Bildung auf Grundlage der Waldorfpädagogik zu ermöglichen.

Sowohl als Text direkt auf der Webseite als auch als handliches PDF zum Download stehen die Märchen online unter waldorf-one-world.org/maerchen zur Verfügung. Die Aktion der Freunde geht von Januar bis Dezember 2020 und richtet sich vor allem an LehrerInnen und ErzieherInnen mit der herzlichen Einladung es für den Unterricht beziehungsweise Kindergarten zu nutzen. Aber auch Eltern und Freunde können diese ganz einfach für zu Hause ausdrucken und somit eine Brücke in die Welt schlagen.

Entstanden ist die Idee einer Märchensammlung im Rahmen des Aktionstages Waldorf-One-World-Day, kurz WOW-Day. Die weltweite SchülerInnenkampagne findet jährlich statt und wird von den Freunden der Erziehungskunst koordiniert. An diesem Tag setzen sich Kinder und Jugendliche direkt und aktiv für eine bessere Welt ein. Dazu organisieren sie eine Vielzahl außergewöhnlicher Spendenaktionen, die Menschen auf allen Kontinenten miteinander verbinden. Eingeladen zu der Aktion sind alle Waldorfschulen, heilpädagogischen und sozialtherapeutischen Einrichtungen und Waldorfkinder- gärten weltweit. Der Erlös der Aktionen schenkt Kindern Schulzeit, eine schützende Gemeinschaft oder eine warme Mahlzeit.

Die Märchensammlung finden Sie unter:
waldorf-one-world.org/maerchen

Jana-Nita Raker