Wiederbelebung des Flohmarkts geglückt!

Seit nun schon einigen Jahren lag das bunte Second-Hand-Treiben in der Waldorfschule brach, doch am letzten Samstag, den 29.2.2020, durfte der allseits beliebte Flohmarkt einen Neustart wagen. 

Der kleine Saal, die Bühne und der Gang darum herum füllten sich binnen kurzer Zeit mit Feilbietenden und Käufern und brachte so nicht nur manches Geschäft, sondern auch nette Bekanntschaften und Gespräche mit sich! 

Es kamen sogar schon Anfragen, wann der nächste Flohmarkt stattfindet, neben einigem positiven Feedback von allen Seiten spricht das doch für sich und ruft nach Wiederholung bzw. Etablierung in unserer Schule!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die zum Teil sehr spontan tatkräftig mit angepackt haben!!

Der Öko-Kreis der Schule, der bislang aus einer Handvoll Pädagogen aus Schule und Kindergarten besteht und sich erst vor einigen Monaten gründete, initiierte diesen gelungenen Flohmarkt-Tag als Auftakt für noch weitere Aktionen im Sinne einer umweltbewussten, ökologischen Lebensweise. 

Um eine solche schon von Kindesbeinen an zu verinnerlichen bedarf es nicht nur vieler kluger Worte, sondern eben auch Taten, wie zum Beispiel den Konsum von neuen Dingen zu reduzieren und Gebrauchtes zu kaufen. 

Auch ein Kleidertausch steht zukünftig auf dem Programm sowie die Zusammenarbeit mit namhaften Umweltschutzorganisationen. 

Das dafür nötige „Kleingeld“ kann dann wiederum aus solchen Veranstaltungen wie der des Flohmarkts genommen werden. 

Über Ideen und Anregungen freut sich der Öko-Kreis sehr, schließlich geht uns Erhaltung und Schutz unserer Mutter Erde alle etwas an! 

Für den Öko-Kreis
Claudia Schmitz 

Bild: „Im Kinderwagen“ by mompl is licensed under CC BY-NC-ND 2.0