Cantare 2020 sucht junge Musikbegeisterte

Wir, acht musikbegeisterte junge Menschen, möchten Euch auf unsere Chorinitiative Cantare aufmerksam machen.

Cantare ist eine Chortagung für junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren, die vom 5. bis 18. April 2020 (in den Osterferien) in Mannheim stattfindet. Zusammen mit den jungen Dirigenten Constanze Pitz und Andreas Fulda werden die Teilnehmenden das „Gloria“ von Antonio Vivaldi, sowie den „Song of the Universal“ von Ola Gjeilo einstudieren, um diese danach bei Konzerten zu präsentieren.

Wir wollen mit Cantare den Teilnehmenden eine Möglichkeit geben, ihre musikalischen Fähigkeiten zu zeigen und zu verbessern, oder auch erste Erfahrungen im Singen und Chorsingen zu sammeln.

Das Projekt: Cantare wurde 2010 von einem Schüler-Team gegründet und fand seitdem bereits sieben mal statt. Mit bis zu 120 Teilnehmenden wurden Werke von der Klassik – mit Mozarts Requiem – bis zur Moderne – mit John Rutters Magnificat – aufgeführt. Das Organisationsteam setzt sich jedes Jahr aus anderen engagierten jungen Leuten zusammen. Oft sind es ehemalige Teilnehmer, die Cantare durchführen. Während der Tagung werden die „Orgas“ von Voluteers unterstützt.

Das Organisationsteam 2018 bestand aus jungen Menschen im Alter von 15 und 23 Jahren aus ganz Deutschland. Wir studieren in den unterschiedlichsten Fachrichtungen von Maschinenbau und Schulmusik bis hin zu einer Geigenbauerinausbildung oder gehen zur Schule. Uns verbindet eine Sache: die Leidenschaft für Cantare und damit die Musik!

Teilnahmebedingungen und Voraussetzungen im Web: www.cantare-projekt.de

Tagungsort: Freie Waldorfschule Mannheim
Neckarauer Waldweg 131
68199 Mannheim

Anreise: Samstag, 04. April 2020
Abreise: Sonntag 19. April 2020

Teilnahmebeitrag: 150€ inkl. Vollverpflegung, Unterbringung, professioneller künstlerischer Leitung, Fahrt zu den Konzerten und Rahmenprogramm.

Teilnehmen: können Menschen zwischen 16 und 25 Jahren

Das Cantare-Team