Der große Blick in die Welt: Ein Buch über die Arbeit der Waldorfschulen in 80 Ländern auf fünf Kontinenten

Heute, 100 Jahre nach Gründung der ersten Schule, gibt es über 1.100 Waldorf- (oder Waldorf-inspirierte) Schulen und knapp 2.000 Waldorfkindergärten in rund 80 Ländern auf allen Kontinenten. „100 Jahre Erziehung zur Freiheit“ zeigt die verschiedenen Gesichter der Waldorfpädagogik, wie sie inzwischen weltweit Wurzeln geschlagen hat. Deutschland ist dabei mit 563 Kindergärten und 245 Schulen das Land mit den meisten Einrichtungen, in vielen anderen Ländern wird die Waldorfbewegung durch zahlreiche engagierte PädagogInnen vorangebracht. Sie berichten auf je einer Doppelseite von ihrer Arbeit, nicht selten im Widerstand gegen erhebliche staatliche Hürden. Unterstützt werden sie dabei vom Verein Freunde der Erziehungskunst, der weltweit zahlreiche waldorfpädagogische Einrichtungen beim Aufbau und in den tagtäglichen Anforderungen begleitet. Die Herausgeberinnen des Bandes, Nana Göbel und Christina Reinthal, sind im Vorstand und in der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins tätig, und kennen zahlreiche Projekte persönlich.

„100 Jahre Erziehung zur Freiheit“ führt neben den Berichten Fakten zu den waldorfpädagogischen Einrichtungen aller Länder in übersichtlicher Form auf – entstanden ist so ein informatives
Kompendium und ein farbenfrohes Bild des weltweiten Status Quo der Waldorfpädagogik im Jubiläumsjahr 2019 zugleich. Abgerundet wird der Band durch die professionellen Fotos der Leica-Fotografinnen und -Fotografen, die für den parallel erschienenen Bildband „Einblicke weltweit – Insights Worldwide. 100 Jahre Waldorfpädagogik“ (Kehrer Verlag) eigens die Waldorfeinrichtungen bereisten und porträtierten.

Christina Reinthal
Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners