10 neue Trommeln

Jeden Dienstag um 11:35 Uhr geht es rund im Raum der 5. Klasse, wenn Norbert Niehuus 15 Schülerinnen und Schülern mit heißen afrikanischen Rhythmen so richtig einheizt.

Im letzten Schuljahr startete der Trommelkurs. Bevor es da richtig losging, mussten die Schüler*innen zu Beginn jeder Kurseinheit die Trommeln aus Norbert Niehuus‘ Auto in den Klassenraum tragen und am Ende zurück. Dadurch ging viel kostbare Zeit verloren.

Deshalb kaufte die Schule zehn eigene ghanaische Fasstrommel, s.g. Kpanlogo-Trommeln, die Norbert Niehuus in den Sommerferien für uns prüfte und stimmte.

Einen ersten Auftritt hatte die Trommelgruppe Ende letzten Schuljahres in Lübeck. Ich freue mich auf den ersten Auftritt in unserer Schule in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft.

Jürgen Beckmerhagen