Die 8. Spielzeugfreie Woche

Welche Aufregung erfasste die Kinder beim Betreten der Warteklasse. Da gab es neugierige Kinderaugen und „alte Hasen“. Während die Kinder der ersten und zweiten Klasse vor Neugier kaum „Guten Tag“ sagen konnten, brachten die „alten Hasen“ der 3. bis 6. Klasse schnell ihre Schulranzen ins Regal und stellten sich direkt zu Frau Brandes an den großen Topf.

Endlich Kerzen ziehen!

Schnell bildete sich eine lange Schlange und ein Kind nach dem anderen tauchte seinen Kerzendocht in das flüssige Wachs. Danach mussten erst einmal alle Kinder mit ihrer Kerze eine Abkühlrunde auf dem Pausenhof drehen, ganz vorsichtig, damit die noch zarte Kerze keinen Schaden nahm. Und dann natürlich wieder am Schlangenende anstellen. Mit jedem Tauchgang nahmen die Kerzen Form an, von einfarbig bis regenbogenbunt – richtige Meisterwerke entstanden. Die Gespräche während der Wartezeit gingen meist um die Farbwahl der nächsten Wachsschicht und „Hoffentlich werde ich nicht zu früh abgeholt.“ Nun mussten auch noch Tüten für den Transport gebastelt werden. Und darin sind die Kinder schon sehr versiert, schließlich haben wir in den letzten Wochen schon viele Geschenke verpackt.

Auch wurde wieder viel gewerkelt und gebastelt, gemalt und auch gefilzt und genäht. Es ist für uns wirklich eine Freude und ein großes Geschenk, die Kinder während der Warteklassenzeit begleiten zu dürfen.

Zwei neue Gesichter haben Sie vielleicht beim Abholen ihres Kindes in der Warte gesehen:

• Nicole Wolthausen, sie unterstützt seit dem 1. Dezember das Warteklassen-Team und
  • Jannis Röschke, er war Schüler an unserer Schule und absolviert ein zweiwöchiges Praktikum bei uns.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis zu den selbstgezogenen Kerzen!!! Diese müssen bitte vor dem Gebrauch entweder für 5 Tage ins Tiefkühlfach oder einige Wochen reifen, d.h. an einem dunklen und trockenen Ort gelagert werden. Je länger, desto besser! Erst dann bitte anzünden. Dann werden Sie sehr lange ihre Freude an den Kerzen haben.

Ines Kadgien

Bilder: Ines Kadgien