Die Präsentation der Jahresarbeiten der 11. Klasse 2021/2022

Vor einem Jahr hatten sich die Schüler:innen für ein Thema entschieden, zu dem sie ein Jahr lang forschten, beobachteten, recherchierten, Gespräche führten, Quellen suchten, schrieben, Versuche unternahmen, handwerklich, künstlerisch und theoretisch arbeiteten.

Am Wochenende des 18. und 19.03.22 war es dann soweit!

Auf der großen Bühne in Haus Hansen, am Freitagabend und Samstagvormittag haben die Schüler:innen die Ergebnisse der Jahresarbeiten präsentiert.

Die Angehörigen, Lehrkräfte, Freunde und Mitschüler:innen durften interessante, informative und spannende Vorträge zu vielfältigen Themen erleben.

Das Publikum erfuhr in Mias Vortrag zu Fair Fashion von Entwicklungen in der Modeindustrie zu mehr Nachhaltigkeit, Tabea stellte uns Vivienne Westwood als eine starke Designerin und Umweltaktivistin vor und durch Lilli wissen wir nun, wie viel Arbeit in der Produktion einer VOGUE Mode-Zeitschrift steckt.

Jacobs Vortrag zur Alten und Neuen Seidenstraße zeigte, dass es China um weit mehr als nur einen weltweiten Textiltransport geht. Von Victoria erfuhren wir, dass auch der Hamburger Hafen ein wichtiger Knotenpunkt im globalen Transportnetz ist, der durch die Vielzahl von Containern aus allen Nähten platzt. Aus einem dieser Container ließe sich auch ein bärensicheres Tiny House bauen, das uns Torge vorstellte. Das Haus könnte sicher mit Strom aus Kalles selbst gebautem Windenergie-Rad versorgt werden, das 600 KW liefert. Womit die dafür zusammengefundenen Bauteile und sonstige Schwerlasten bewegt werden könnten, erfuhren wir in Juris Vortrag zu Landmaschinen.

Sollte der Wind zu Sturm werden, so wissen wir nun durch Jette noch mehr zu schätzen, wie wichtig die Deiche für den Küstenschutz sind.

In den Vorträgen zu Seelen- und Körperheil erfuhren wir durch Anne, wie man selbst Heilkräuter und Tinkturen aus heimischen Pflanzen herstellen kann. Jula stellte Edelsteine vor, die nicht nur faszinierend und schön sind, auch sie haben heilende Kräfte. Allein schon der Spaziergang während Simons Suche nach Ostseejade, kräftigt sicher die Gesundheit. Sollte es mal gesundheitlich schlimmer kommen, so wird nach Louisas Vortrag zu Osteopathie bestimmt auch diese Therapieform nun eher aufgesucht.

Uns wurde von Alena ein Einblick in japanische Tempel und Schreine gewährt und die damit verbundene Mythologie des Shinto näher gebracht.

Ob wir schon manchmal etwas vergessen haben? Wir könnten nach Minnas Vortrag zu Intelligenz und Methoden des Gedächtnistrainings ja mal versuchen, ohne Einkaufszettel auszukommen.

Den Zuhörer:innen wurde die geschichtliche Entwicklung des Feminismus veranschaulicht und wir halten nun sicher nach Rosas Ankreidungen auf den Bürgersteigen Ausschau, die auf ihrem instagram Account @catcallsofitzehoe zu sehen sind.

Der „praktische Teil“ des Songwriting – Vortrags wird uns sicher nachhaltig im Gedächtnis bleiben, wir hörten von Jule mit Gitarre und Gesang eine wunderschöne, von ihr komponierte Ballade. Wir hoffen bei nächster Gelegenheit auf eine Zugabe.

Die Vorträge können stets nur einen kleinen Teil der umfassenden Studien abbilden. So gab es die Möglichkeit, an den schön gestalteten Präsentationstischen im Gespräch mit den Expert:innen, mehr zu dem Thema zu erfahren.

Dort konnten auch die Dokumentationen und Objekte des praktischen Teils eingehender betrachtet werden. Es wurde gezeichnet, gemalt, gebaut, modelliert, geschraubt, geschnitzt, fotografiert, poliert, gekleistert, komponiert, geklebt, gekocht, gesägt, verleimt, layoutet, geschliffen, genäht, gepflanzt und (nun) geerntet.

Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse zu der gelungenen Jahresarbeitspräsentation!

Heyke Manthey

Bilder: Anne Czygan