Distanzunterricht und Medienpädagogik

Die Weihnachtsferien und den anschließenden Lock-Down haben wir u.a. zur Installation der stationären Präsentationstechnik in den Klassenzimmern und zur Weiterbildung der Lehrkräfte in Sachen Medienpädagogik genutzt.

Nachdem im Sommer bereits alle pädagogisch genutzten Räume der Schule mit Glasfaserkabeln vernetzt wurden, konnten wir in den Räumen der Klassen 7 bis 13, im Chemieraum, Physikraum und im Kunstraum moderne, lichtstarke Beamer, Soundbars, Leinwände und WLAN-Accesspoints installieren. Der Musikraum wird in Kürze ausgestattet. Präsentationen von Filmen, Fotos u.v.m. erfolgen künftig von modernen Tablets.

Zusammen mit den Lehrkräften der Waldorfschule in Wöhrden nahmen die Itzehoer Lehrer:innen an einem zweitägigen Workshop teil. Am ersten Tag vermittelten drei Dozenten der Stuttgarter Hochschule Konzepte und Ideen der Waldorf-Medienpädagogik. Am zweiten Tag vermittelte eine externe Trainerin grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit der neuen mobilen Technik.

Angenehm überrascht bin ich von den überwiegend positiven Resonanzen und von den neu entstehenden Arbeitsergebnissen. Fast täglich verblüffen mich Kolleg:innen mit irgendwelchen neuen Funktionen, die sie erfolgreich ausprobiert haben. So entstehen kleine Filme, Podcasts mit liebevollen Geschichten und E-Books mit Anleitungen und Arbeitsblättern.

Fast alle Lehrkräfte nutzen während des Lock-Downs täglich eine Video-Plattform, um den Kontakt zu ihren Schüler:innen zu halten, und verteilen Unterrichtsmaterial über Edupage.

Bedürftige Schüler:innen nutzen zudem die Möglichkeit, sich Tablets von der Schule auszuleihen. Die Anzahl der hierfür vorgesehenen Geräte ist begrenzt.

Jeder in der Schule hofft auf einen baldigen Start des Präsenzunterrichts, damit wir wieder durch eigene Anschauung und mit allen unseren Sinnen die Phänomene dieser Welt „begreifen“ können. Außerdem fehlt uns allen die ganz persönliche Begegnung.

Bis es wieder soweit ist, schützen wir uns gegenseitig und machen das Beste unter den gegebenen Umständen.

Bild: Beckmerhagen, das Foto zeigt eine Szene aus einem Video von „DorFuchs“ , YouTube 2020, https://youtu.be/_MEmFLL1Rl4