Online-Themenabend „Umgang mit Corona“ des AK für eine offene Gesellschaft

Im November 2020 hatte der Arbeitskreis für eine offene Gesellschaft – gegen politischen Extremismus und Populismus im Bund der Freien Waldorfschulen zu dem Thementag „Gegen Rechtsextremismus vorgehen“ eingeladen. Aufgrund der positiven Resonanz bietet der AK einen Online-Themenabend zu einem verwandten Thema an:

Umgang mit Corona: Impfskepsis, Querdenken, Klagepaten – ein Einfallstor für Populisten und Rechte an Waldorfschulen?

Online-Themenabend am 19. Februar 2021, 19-21 Uhr

Der Umgang mit Corona fordert der gesamten Gesellschaft auf zahlreichen Gebieten sehr viel ab. Auch an Waldorfschulen wird viel diskutiert: Wir mussten in den vergangenen Monaten erleben, dass Menschen in der Öffentlichkeit sichtbar wurden, die unter Berufung auf ihren anthroposophischen Hintergrund schwer bis nicht nachvollziehbare Gedanken und Meinungen zum gegenwärtigen Pandemie-Geschehen äußern. Eltern, die um das durch das Maskentragen beeinträchtigte Wohl ihrer Kinder besorgt sind, haben an staatlichen wie an Waldorfschulen durch verschiedene Maßnahmen den Schulbetrieb behindert und Lehrerkolleg:innen bedrängt. Zu Beginn des Jahres 2021 treten wir außerdem in die Phase der Impfdebatten ein, was ein weiteres Diskussionsforum öffnet.

Ehemalige Schüler:innen verfassten in dieser Situation einen offenen Brief, in dem sie ihre Schulen zum aufmerksamen Umgang mit den Strömungen aufrufen, die im Fahrwasser der „Corona-Proteste“ in die Schulen zu drängen drohen.

Der „Arbeitskreis für eine offene Gesellschaft – gegen politischen Extremismus und Populismus“ beschäftigt sich mit genau diesen Strömungen aus der populistischen-rechten Ecke. An diesem Themenabend werden von Mitgliedern des AKs drei aktuelle Themen beleuchtet und mit den Teilnehmer:innen diskutiert.

Programm:

Drei Impulsvorträge jeweils mit anschließendem Austausch:

• „Sensibles Zusammenleben. Bakterien, Viren, SARS-CoV-2 und wir“: Markus Schulze, Freie Waldorfschule Köln
  • „Anstöße zur Urteilsbildung in Zeiten der Coronapandemie. Rudolf Steiners Positionen zur Pockenepidemie und Pockenimpfung, zu Infektionskrankheiten und Schutzimpfungen“: Albrecht Hüttig, Freie Hochschule Stuttgart
  • „Klagepaten. Wer verbirgt sich dahinter? Eine vorläufige Übersicht“: Martin Malcherek, Jurist, Bund der Freien Waldorfschulen

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird via Zoom durchgeführt. Zur Anmeldung gelangen Sie hier: https://tagungen.waldorfschule.de/fachtagung/coroquerws

Markus Schulze, Nele Auschra

akog@waldorfschule.de