E-Ladebox in der Schule

Vor wenigen Wochen haben wir neben der Hausmeisterei eine Ladebox für E-Autos angebracht.

Wir wollten elektromobilisierten Kolleginnen und Kollegen, die beispielsweise für Vorträge oder Versammlungen aus weiter entfernten Orten Schleswig-Holsteins anreisen oder bei uns arbeiten eine Möglichkeit zum Aufladen ihrer Batterien geben. Schließlich ist die nächste öffentliche Ladestation 5 km (2,6 km Luftlinie) von unserer Schule entfernt.

Die Ladebox wird mit einem persönlichen Chip aktiviert, wodurch die genaue Abrechnung der Kosten für unseren Öko-Strom möglich ist. Die Chips können in der Hausmeisterei ausgeliehen werden.

Aufgrund der kontroversen Diskussionen zur Elektromobilität sei in diesem Zusammenhang der Hinweis auf den Podcast „Quarks Science Cops“ und die Episode „Die Akte E-Auto: Eine Katastrophe für die Umwelt?“ gestattet. Die Wissenschafts-Journalisten erklären darin u.a. wie aus einer WDR-Doku zu E-Autos eines der schlimmsten Fake-News-Videos auf Facebook wurde.

Fotos: Jürgen Beckmerhagen