Eine Tradition lebt fort

Nach ein paar Jahren, in denen an einen gemeinsamen Werkstattaufenthalt nicht zu denken war, trafen sich am vergangenen Freitag 14 Eltern der 2. Klasse zum Leierbau für Ihre Kinder in der Schulwerkstatt. Unter der fachlichen Anleitung von Frau Maja Schulz sowie Lennart Charfreitag machten sie sich ans Werk. Am ersten Tag war durch die vielen kräftigen Hammerschläge ein recht lauter Geräuschpegel im Raum und man hörte schon von Weitem, dass dort drinnen fleißige Menschen am Schaffen waren.

Am Samstag begann dann der Marathon – 11 Stunden Werkeln, aber es wurde mit fortschreitender Stunde immer ruhiger in der Werkstatt und am Ende störte nur ein vereinzeltes Bohren oder Sägen das Stimmen der ersten fertigen Leiern! Wie stolz die Eltern nach der getanen Arbeit waren! Der erste Vater, der mit der Leier für seinen Sohn nach Hause gehen konnte, war übrigens ein ehemaliger Schüler aus den Anfängen der Itzehoer Waldorfschule und die jetzige Holzwerkstatt war sein früherer Klassenraum – und so schließt sich der Kreis.

Am nächsten Wochenende sind dann die Eltern der 1. Klasse dran und pflegen diese schöne Tradition.

Text und Fotos: Astrid Quast Klassenlehrerin der 2. Klasse