„Viele Hände…
…schnelles Ende!“

So schien das Motto des Werkeltags im Kindergarten, der wegen Krankheit vom 10.09. auf den 29.10.22 verschoben werden musste. Viele tüchtige Familien waren bei der Pflege der Beete (Tabula rasa muss manchmal sein), der Versorgung der Unmengen an Grünschnitt, der dem Gartenbau der Schule zugute kam, sowie beim Ausheben des Schaukelbereichs zu sehen. Das großflächig leer geschaufelte Areal musste anschließend wieder mit Fallsand aufgeschüttet werden, was viele Fahrten mit kleinen und großen Schubkarren bedeutete.

Stolz auf die getane Arbeit und ganz schön hungrig versammelten sich alle Helfer um den Holzofen, in dem traditionell die mitgebrachten Pizzen gebacken werden. So gesättigt fielen den Jüngsten die Äuglein zu, während die Großen mit den Restarbeiten und dem Aufräumen begonnen. Wie jedes Mal war auch dieser Werkeltag nicht nur zum Arbeiten da, sondern bot auch die Möglichkeit der Begegnung, des Austauschs und der Gemeinschaftsbildung und grenzt schon nahezu an ein kleines Fest. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie schnell und freudig die Arbeit von der Hand geht, wenn viele mit anpacken.

Vielen Dank an alle Helfer!

Text: Claudia Schmitz
Bild: Heineke-Fotografie.de