Einladung an alle Musikliebenden

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ihr wundert euch sicher, einen Brief zu bekommen, wo doch das Briefeschreiben eher so in Omas Generation passt. Viel lieber würde ich auch gerade persönlich vor Euch stehen, aber aus Zeitgründen ist das leider nicht möglich.

Ich bin Lina, 23 Jahre alt, bin auf die Waldorfschule in Berlin-Havelhöhe gegangen, habe dann Musikmanagement in Saarbrücken studiert und mache nun eine Ausbildung zur Gei- genbauerin. Ich lebe und liebe die Musik und alles, was damit zu tun hat, das kann man vielleicht schon heraus lesen. Das wusste ich aber nicht immer. Als ich in der 11. Klasse war, habe ich im Schulorchester ein Musikergesuch bekommen für ein Musikprojekt in Düsseldorf. Das hieß Cantare und war von jungen Menschen ehrenamtlich für junge Men- schen organisiert. Gesungen wurde das Mozartrequiem, das kannte ich hat mich neugierig gemacht. Also habe ich mich angemeldet. Und was mir dort begegnet ist, hat mich für mein ganzes Leben geprägt. Junge Menschen wie ich, die die Musik fühlten und liebten wie ich, die einfach gern sangen, herzlich miteinander umgangen, gemeinsam super leckeres, frisch gekochtes Essen genossen und zwei Wochen voller Musik miteinander genossen. Dort habe ich erlebt, wie viel mehr Musik sein kann als Schulchor und Geigenunterricht.

Cantare ist für mich heute nicht mehr wegzudenken aus meinem Leben. Und gemeinsam mit Freunden möchten wir nun Euch ermöglichen, ebensolche Erfahrungen zu machen! Vom 4.-18. April 2020 tagen wir in der Freien Waldorfschule Mannheim. Fast jeden Tag wird geprobt, in Stimm- und Gesamtproben, die von den Dirigenten Constanze Pitz und Andreas Fulda geleitet werden. Darin erproben wir das vielseitige und kontrastreiche Gloria von Antonio Vivaldi und das farbenreiche und stimmungsvolle „Song of Unsiversal“ des zeitgenössischen Komponisten Ola Gjeilo. Dazwischen gibt es gute Küche, selbstgekocht, bio und vegetarisch von unserem Küchenteam. Abends könnt ihr außerdem vielseitige Workshops erleben, von Akrobatik über Improtheater, kreatives Schreiben und Volleyball bis zu Salsa tanzen. Am Ende der Tagung gibt es zwei große Konzerte in der Matthäuskir- che in Mannheim und der Heiliggeistkirche Heidelberg.

Leider kann ich Euch gerade noch nicht persönlich kennenlernen, aber sicherlich sind wel- che unter Euch, die ebenso wie ich damals die Musik lieben und sie für sich entdecken wol- len. Euch kann ich dieses Projekt wärmstens empfehlen. Traut Euch, meldet Euch an, oder findet weitere Infos unter www.cantare-projekt.de oder ruft mich einfach an unter 0176 / 47865943. Ich und mein Team freuen uns sehr auf Euch und darauf, unser Projekt zu- sammen mit Euch zu erleben!

Anmeldeschluss ist der 12. Februar 2020. Anmelden darf sich jede*r, der*die Spaß an Musik hat, Chorerfahrung ist erwünscht aber nicht Pflicht. Plätze sind begrenzt, aber jedes Mädchen, das sich gemeinsam mit einem Jungen anmeldet, darf sicher teilnehmen! Wir möchten jedem dieses Projekt ermöglichen, weswegen der Teilnahmebeitrag nur bei 150€ pP. liegt inklusive Unter- kunft, Verpflegung, Stimmbildungsunterricht und Fahrt zu den Konzertorten.

Bis bald!
Eure Lina