Einschulung

Endlich war er da: der Tag, dem 28 Mädchen und Jungen seit Wochen entgegengefiebert hatten! 

Ein sommerlich geschmückter Schulhof empfing die Kinder und ihre Gäste herzlich. Ein blauer Himmel und angenehme Temperatur erschienen wie bestellt. Mamas, Papas, Omas, Opas, Schwestern, Brüder, Tanten, Onkel, Kindergärtnerinnen, Paten – viele waren gekommen, um diesen besonderen Tag mit zu erleben, und schon bald füllte sich die Halle im Haus Hansen. 

Es ist immer ein besonderer Moment, wenn die Schulgemeinschaft um viele neue Familien erweitert wird, aber auch, wenn die kleineren Geschwisterkinder selber Schülerinnen oder Schüler unserer Schule werden. 

Noch saßen die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler in den Reihen zwischen ihren Lieben. Es ging los und im Wechsel zu wunderschönen musikalischen Darbietungen und einer Aufführung der jetzt 2. Klasse sprach Frau Frenzke als Drittklasslehrerin zum Publikum. Dann kam der Moment, auf den alle aufgeregt gewartet hatten: Frau Schulz und ihre Klassenassistentin Frau Wurch betraten als Team der neuen 1. Klasse die Bühne und baten der Reihe nach alle 28 Kinder zu sich hinauf. 

Die Kinder schritten einzeln mutig durch den traditionsreichen Rosenbogen und wurden damit zu neuen Erstklässlern und Erstklässlerinnen unserer Schule. Im Anschluss an eine Geschichte, die ihnen ihre Klassenlehrerin Frau Schulz erzählte, gingen sie als Klasse erstmals gemeinsam zum Klassenraum und erlebten dort ihre erste Schulstunde. Währenddessen erfreuten sich die wartenden Gäste am liebevoll von den Eltern der 2. Klasse gestalteten Büfett und tauschten sich fröhlich aus. 

Überall sah man lächelnde Gesichter, Sonnenblumen – und stolze Kinder. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung! 

Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen angenehmen Schulstart und eine glückliche Schulzeit an unserer Schule!

Astrid Quast

Fotos: Kerstin Babarski