Erlebbare Geschichte im Steinzeitdorf

Mit Beginn der Geschichtsepoche in der 5. Klasse durften wir am Mittwoch, dem 25.08.2021, einen Ausflug in die Vergangenheit machen. Wir reisten zurück in eine Zeit vor der Entdeckung des Metalls, in der unsere Vorfahren ihre Zelte mit Tierhäuten bespannten. In der es später die ersten festen Häuser gab, Häuser die man nicht so einfach abbauen konnte, wie einer unserer Schüler heute so schön beschrieb. Eine Zeit, in der Steine die ersten Werkzeuge waren und dieser Menschheitsepoche ihren Namen gaben.

Altsteinzeit

Werkzeuge sind wichtig. Die ältesten Steinzeitwerkzeuge sind schon über 2,5 Millionen Jahre alt. Mit dem Faustkeil und den Steinzeitmessern schnitt man Fleisch und Felle und schnitzte und sägte Holz. Wir probierten es aus und schnitten damit Leder und Bänder. Aus Birkenrinde stellten die Menschen in der Steinzeit einen „Superkleber“ her. Damit klebten sie Klingen in Messerschäfte und Sperrspitzen ein.

Und genau so ein Messer haben wir hergestellt. Es ist gar nicht so einfach, eine scharfe und gleichmäßige Klinge von einem Feuerstein abzuschlagen. Feuersteine waren die wichtigsten Werkstoffe der Steinzeit. Sie waren hart und gut zu bearbeiten. Wie gut, das haben wir ausprobiert.

Also schlugen, hämmerten, zertrümmerten, fühlten, sammelten und manchmal schummelten wir auch ein bisschen. Es war schwer, es war anstrengend, es war schön und wir waren stolz auf unsere Klingen. Anstatt aus Birkenrinde Birkenpech zu kochen, nutzten wir Teer. Am Ende unserer Zeitreise hatten wir jeder mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich mehrere Messer und wir rochen alle ein kleines bisschen nach Straßenbelag.

Wir fuhren zurück, leicht durchnässt, glücklich und ein wenig müde, aber wir ließen die Geschichte nicht zurück. Vor diesem Hintergrund kann die Eigenart, das Besondere der Gegenwart deutlich werden und die Zukunft, die aus recht verstandener Geschichte erfahrbar wird, ist nicht eine verlängerte Vergangenheit: Sie ist etwas Neues.

„….wir sind wie Zwerge,
die auf den Schultern von Riesen sitzen,
sodass wir mehr als sie und weiter sehen können,
nicht weil wir scharfsichtiger oder größer wären,
sondern weil die Größe der Riesen uns hochhebt
und über sie hinausschauen lässt.“

Bernhard von Chartres
Im frühen 12. Jahrhundert

Silva Engelen-Haerter
für die 5. Klasse