Frühjahr im Gartenbau

Der Frühling steht vor der Tür. Wenn es nicht ununterbrochen regnet, finden sich die Gruppen der Klassen 5, 6 und 7 meist plaudernd und fröhlich in dem Gartenbauraum ein. Mit mehr oder weniger gartentauglicher Kleidung geht es überwiegend motiviert an die Frühjahrsarbeiten.

Der Folientunnel muss erneuert werden. Mit großem Spaß wurde von SchülerInnen der 7. Klasse die Folie entfernt. Nun sind wir bei den Erdarbeiten, denn die in den Boden eingegrabene Folie an den Seiten sollte selbigen nun verlassen. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse bearbeiten außerdem eigene Beete, kümmern sich um die Reparatur der Gerätschaften, renovieren und pflegen das Gewächshaus und beschäftigen sich momentan unter anderem mit dem Gartenzaun, dem Wind und Wetter ziemlich zugesetzt haben. Eine weitere Aufgabe dieser Klasse ist es, beim Anbau des Gemüses für die Küche mitzuwirken. Ernte und Übergabe an die Küche erfüllt die ÜberbringerInnen regelmäßig mit Stolz. Auch der Teich im Garten wird von ihnen gepflegt und erneuert.

Die SchülerInnen der 6. Klasse legen einen Kartoffelacker an (sollten Sie Kartoffeln haben, die zu keimen begonnen haben, geben Sie diese den Kindern gerne mit). Der Boden hierfür wird eifrig gesiebt und auf den Acker gefahren. Die Kinder bauten hierfür eine spezielle Siebeanlage, in die die Schubkarre exakt eingeparkt werden kann. Mehrere große Gemüsebeete im hinteren Teil des Gartens werden angelegt. Hierfür werden aus Holzbohlen und mithilfe eines heiß begehrten Akkuschraubers Umrandungen gebaut. Diese werden mit grobem Kompost aufgefüllt, den wir im vergangenen Jahr auf dem ganzen Schulgelände zusammengetragen haben. Darauf kommt dann Mutterboden. Die SchülerInnen der 6. Klasse haben hierfür eifrig die ersten Pflanzen im Gartenbauraum in Kisten ausgesät, damit diese auf die Beete gepflanzt werden können.

Die 5. Klasse ist für die Bearbeitung der Kräuterbeete zuständig. Nach anfänglichem Riechen und Probieren der Kräuter haben sie das Aussehen kennengelernt. Aus der Kräuterernte, die wir sorgfältig trockneten, haben die Kinder im Laufe des Winters Kräutersalze hergestellt. Die Reste hiervon sind in unserer Küche sehr begehrt und würzen das Mittagessen. Weiterhin hat die 5. Klasse die Blumenbeete der jetzt 6. Klasse übernommen. Die einjährigen und mehrjährigen Blumen hierfür ziehen sie aus den im letzten Jahr gesammelten Samen vor, damit diese, sobald die Witterung es zulässt, in die Beete umgesetzt werden können. Die Anzuchterde hierfür wurde und wird von den Kindern selbst gemischt. Außerdem freuen sich die SchülerInnen über die zahlreichen Arbeiten, die sie im Garten und teilweise auf dem Schulhof erledigen dürfen. Immer wieder ist der Transport mit den Schubkarren zu nennen, in denen so manch ein/e SchülerIn fortbewegt wurde – Leerfahrten kommen eher selten vor.

Die Kinder kommen alle gerne in den Gartenbau. In der frischen Luft haben viele Freude an der Arbeit und den mehr oder minder intensiven Gesprächen. Nun hoffen wir, dass Petrus in diesem Jahr eine reiche Ernte erlaubt und Sie in den Elternhäusern etwas von den geernteten Schätzen auf den Tisch bringen können. Schon in den letzten Jahren haben zahlreiche Kinder stolz etwas ernten können, waren erstaunt, wie viel Arbeit es macht, Gemüse heranzuziehen und wie viel besser es dann natürlich schmeckt. Mir als Gartenbaulehrerin Ihrer Kinder macht der Unterricht sehr viel Freude.

Katja Schlenstedt

Bilder: Jürgen Beckmerhagen