Gemeinschaft leben – Der Beginn eines besonderen Jahres

Das erste Viertel unseres Jubiläumsjahres ist vorüber und wir im Kindergarten haben unterschiedlichste Gelegenheiten gehabt, miteinander in Kontakt zu kommen und unsere Gemeinschaft zu pflegen.

Zusammen mit den Kindern und Eltern aller fünf Gruppen feierten wir bei schönstem Wetter ein sonniges Erntefest in unserem Garten. 

Auch zum Jubiläumsfest, gemeinsam gefeiert mit der Schulgemeinschaft, schien uns die Sonne.

Manche Eltern und Pädagogen schlossen sich dem Projektchor in der Schule an, um ihre „Freude an der Ode“ zum Ausdruck zu bringen. 

Die Pädagogen haben ihre Schulkolleginnen und Kollegen zu Kaffee und Kuchen in den Garten eingeladen und mit ihnen auf die gemeinsame pädagogische Aufgabe angestoßen. 

Es wurde sich erstmalig zum „pädagogischen Gespräch“ getroffen. Hier ist gruppenübergreifend die Gelegenheit, sich zu pädagogischen Themen des familiären Alltags austauschen zu können. 

Im Wechsel ist ein Lesekreis angedacht, der noch auf weitere Teilnehmer hofft. Hier können interessierte Eltern und Pädagogen aus Kindergarten und Schule über die Literatur ins Gespräch kommen.

Unser Bastelkreis wurde wieder belebt, in dem sich Eltern und Pädagogen zusammenfinden, die Freude daran haben, schöne Dinge, die in unserem Kindergartenalltag ihren Platz haben, für den Herbstmarkt herzustellen. 

Der erste Stammtisch nach langer Zeit, zu dem die Elternvertreter Eltern und Pädagogen einluden, wurde gern angenommen und sogleich kreativ genutzt, um weitere zu planen.

Wir wollen dieses Jubiläumsjahr nutzen, um zusammenzuwachsen, um unsere Gemeinschaft zu gestalten, um ein tragfähiges pädagogisches Netz für unsere Kinder zu bilden.

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine gemeinsame Herbst- und Adventszeit mit weiteren schönen Gelegenheiten zusammen zu kommen.  

 

Text: Elisabeth Alpen
Bild: Peder Severin Krøyer ‚Hip, hip, hurra‘