Grüße von den Kornblumen-Kindern

Liebe Schul- und liebe Kindergartengemeinschaft,

wahrscheinlich hat sich ein jeder in den letzten Tagen und Wochen einmal gefragt, wer sich denn dort bei Wind und Wetter draußen herumtreibt. Wir sind die Kornblumenkinder aus dem Kindergarten. Wir durften den ganzen Sommer draußen in der freien Natur verbringen. Die vielen Sonnentage in diesem Jahr haben wir also wirklich ausgekostet. Haben nicht nur den Kindergartengarten bevölkert, sondern sind auch durch die umgebende Natur gestromert. Dabei haben wir viele Begegnungen gemacht. Haben Eichhörnchen und Raubvögel, Schnecken und Käfer beobachtet; wir haben uns aber auch mit den vielen Hundebesitzern und Spaziergängern im Windpark ausgetauscht und bekannt gemacht.

Insbesondere in der letzten, kälteren Zeit sind unsere sehnssuchtsvollen Blicke aber immer öfter auch zur Baustelle nebenan gewandert. Dort entsteht für die Kinder der Sonnenblumengruppe und uns jeweils ein neuer Gruppenraum, ein neues zu Hause. Und wir haben uns vorgestellt, wie kuschelig es dort vielleicht wäre, oder wie gut eine warme Mahlzeit jetzt wohl schmecken würde.

Auch wenn der Wind jetzt immer häufiger an unserem Zelt rüttelt, schaffen wir die letzten Tage nun auch noch! Und damit unser Warten bald ein Ende hat, unterstützen wir die Bauarbeiter auf der Baustelle weiter fleißig, indem wir sie in unserem Reigen begleiten:
Wer will fleßige Handwerker sehen, der muss zu uns Kindern gehen…….

Jacob Haensel