Halbjahresarbeiten Präsentation

Als dieses Jahr mein jüngster Bruder seine Achtklassarbeits-Präsentation hielt, fühlte ich mich an meine Zeit als Achtklässler zurückerinnert. An dem Tag, an dem ich meine Präsentation hielt. Dieser Tag bedeutet einerseits den Abschluss der Halbjahresarbeit und ist doch mit der großen Herausforderung verbunden, sich und sein Thema vor vielen Menschen, allein auf der Bühne zu präsentieren. Da ich selbst kein Schüler war, dem es besonders leicht fiel, vor so viel Publikum einen Vortrag zu halten, ist meine Bewunderung für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler groß. Alle trauten sich den Schritt auf die Bühne zu machen, brachten den Mut auf, sich zu zeigen und hielten ihren einzigartigen Vortrag. Jede und Jeder auf eigene Art und Weise, bunt und vielfältig, allein und selbstständig.

Text: Joshua Kahlke 14.12.2019

Fotos : Kerstin Babarski