Mit Räuber Hotzenplotz im Theater

Die Vorweihnachtszeit bietet sich an, um einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen. Die zweite und dritte Klasse haben am Mittwoch gemeinsam das Itzehoer Theater besucht.

Schon seit einigen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Theater und unserer Schule.

Mit 57 Schüler*innen und 6 Erwachsenen haben wir uns auf den Weg gemacht. Ein kleines Stückchen zu Fuß und dann mit dem öffentlichen Bus. Für uns wurde extra ein Gelenkbus eingesetzt, sodass alle Kinder und Begleiter hineinpassten. Nicht jeder konnte sitzen, aber alle konnten sich gut festhalten.

Die zweite Klasse war das erste mal im großen Saal. Zwar waren wir schon im letzten Jahr im Theater, aber bisher nur im Studio. Jetzt waren wir im großen Haus, mit vielen anderen Klassen, aus anderen Schulen. Es war schon ein bisschen aufregend, aber kaum hatte das Stück begonnen, waren alle gebannt von der Geschichte.

Wir haben den „Räuber Hotzenplotz“ gesehen und konnten verfolgen, wie er der Großmutter die musikspielende Kaffeemühle gestohlen hat. Zum Glück für die Großmutter haben ihre Enkel Kaspar und Seppel die Verfolgung aufgenommen und mit vielen Ideen sowohl den Räuber Hotzenplotz, als auch den Zauberer Petrosilius Zwackelmann überlistet.

Die Figuren waren liebevoll gespielt und das Bühnenbild versetzte die Kinder immer wieder in Erstaunen. Elemente wurden gedreht oder verschoben und schon waren wir nicht mehr im Wald sondern auf dem Schloss des Zauberers. Eine strahlende Fee, leuchtende Kinderaugen und die Großmutter bekam die vom Räuber Hotzenplotz gestohlene Kaffeemühle letztlich auch wieder zurück.

Fröhlich und ergriffen machte sich unser großer Trupp auf den Rückweg. Es war ein schönes Erlebnis, was zum Glück nicht das letzte dieser Art war, denn die nächsten Theaterkarten sind schon gebucht.

Marion Teichert und Nicole Forker