Herbstmarkt 2022

Liebe Schul- und Kindergartengemeinschaft!

Der Herbstmarkt von Kindergarten und Schule entwickelte sich über viele Jahre in Itzehoe und Umgebung zu einem gut besuchten Highlight in der Vorweihnachtszeit. Mit Liebe zum Detail und kreativen Ideen organisierten engagierte Eltern im Basarkreis der Schule und Vorbereitungskreis des Kindergartens dieses Fest. Gemeinsam begeisterten sie Groß und Klein und räumten etwaige Vorbehalte von Besuchern gegenüber der Waldorfgemeinschaft aus dem Weg. So soll es bleiben!

Nach zweijähriger Pause fanden sich in der letzten Schulwoche vor den Ferien 14 Schuleltern im Basarkreis zusammen und beschlossen die Durchführung des nächsten Herbstmarkt von Schule und Kindergarten am Samstag, dem 19.11.2022. Dabei wollen sie flexibel auf etwaige Einschränkungen in Folge der Pandemie oder der Energieversorgung reagieren.

Das Miteinander von Eltern und Pädagogen aus Kindergarten und Schule fördert den Gemeinschaftssinn, in dessen Genuss endlich auch Eltern der letzten zwei hinzugekommenen Jahrgänge von Schule und Kindergarten kommen können.

Ein Teil der Erlöse des Herbstmarktes steht dem Sozialfond zur Verfügung. Die übrigen Erlöse kommen den Schülerinnen und Schülern in Form von Anschaffungen zugute, für die im regulären Schulhaushalt kein Platz ist. Beispiele aus der Vergangenheit: Teile des Spielplatzes, der Bistroeinrichtung und der Warteklasse, Bänke im Schulhofbereich und Kinderfahrzeuge.

Wir freuen uns, nach den Sommerferien mit viel Optimismus und Energie die Organisation des Herbstmarktes zu beginnen und nach der Jubiläumsfeier ein weiteres, wunderbares Fest mit allen Eltern und Besuchern zu feiern.

Kristin Patzwahl für den Basarkreis

Fotos Kerstin Babarski