Hevenu Shalom Alechem – Wir wollen Frieden für alle

Die Schülervertretung (SV) der Freien Waldorfschule hat am Freitag 26.08.2022 wieder zu einer Friedenskundgebung aufgerufen.

Seit dem furchtbaren Kriegsbeginn im Februar in der Ukraine haben sich die Schüler:innen der FWS regelmäßig auf dem Schulgelände versammelt, um ein Zeichen gegen Krieg zu setzen. Auf dem Sportplatz wurden Friedenslieder gesungen und die Schulgemeinschaft formierte sich zu einem Friedenssymbol, zum Gedenken der Kriegsopfer und dem Wunsch nach Frieden.

Alle Klassen sammelten sich auch diesen Freitag zum Singen des Friedensliedes „Hevenu Shalom Alechem“, diesmal vor dem Schultor. Dort war eine weitere Friedensaktion geplant. Die Schüler:innen aller Klassen knüpften farbige Stoffstreifen an das Schultor, die Regenbogenfarben drücken den Wunsch nach Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung aus und stehen für Respekt und Toleranz für die Vielfältigkeit des Lebens.

Text und Fotos: Heyke Manthey