Hygieneregeln

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Das neue Schuljahr beginnt am kommenden Montag. Anders als in allen Jahren zuvor starten wir unter den besonderen Bedingungen der gerade wieder Fahrt aufnehmenden Corona-Infektion.

Zum Schutz aller an Schule Beteiligten vor einer möglichen Ansteckung und zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebes ist es deshalb zwingend erforderlich, die nachfolgend aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

Wir bitten um Verständnis und Mitwirkung und hoffen auf ein gutes, solidarisches Miteinander.

Die Gesamtschülerschaft wird in 5 Kohorten eingeteilt, und zwar im Wesentlichen angepasst an unsere räumliche Situation:

  • Klassen 1 – 3 im Haus Morgenstern bilden eine Kohorte.
  • Klassen 4 – 7 in den Häusern Orff und Bothmer bilden eine Kohorte.
  • Klassen 8 und 9 im Haus Palmström bilden eine Kohorte.
  • Klassen 10 – 12 im Haus Curie bilden eine Kohorte.
  • Klasse 13 (Abitur) bildet eine eigene Kohorte; sie ist im kommenden Schuljahr nur an einem Tag/Woche an unserer Schule.

Unterrichtsbeginn ist für alle SchülerInnen 8.00 h.

Ausnahmen:

  • Die Klassen 8 + 9 beginnen um 8.05 h beginnt.
  • Die 13. Klasse beginnt ihren einzigen, an unserer Schule stattfindenden Schultag um 8.45 h.

Kommen und Gehen

Damit es nicht zu kohortenübergreifenden Vermischungen kommt, sollen die Klassen möglichst versetzt in der Schule ankommen und unterschiedliche Eingänge benutzen:

  • Klassen 1 – 3 kommen um 7.40 h durch den Vordereingang und betreten das Haus Morgenstern rückwärtig durch die Tür des Förderraumes von Frau Baumann. Über diesen Weg sollen sie mittags auch die Schule wieder verlassen.
  • Klassen 4 – 7 kommen um 7.40 h durch den Hintereingang. Über diesen Weg sollen sie mittags die Schule auch wieder verlassen.
  • Klassen 8 + 9 kommen um 7.50 h durch den Hintereingang. Über diesen Weg sollen sie mittags auch die Schule wieder verlassen.
  • Klassen 10 – 12 kommen um 7.50 h durch den Vordereingang und verlassen die Schule mittags auch wieder auf diesem Weg.
  • Klasse 13 kommt um 8.45 h durch den Vordereingang, durch den sie unter Einhaltung der Abstandsregeln das Schulgelände nach Unterrichtsschluss auch wieder verlässt.

Pausenzeiten und -orte

Um zu verhindern, dass sich die Kohorten in den Pausen vermischen, haben wir uns um die Organisation getrennter Pausenzeiten und -Orte bemüht. Folgendes ist dabei herausgekommen:

  • Klassen 1 – 3 verbringen ihre Draußenpause von 9.30 – 9.50 h auf den hinter dem Haus Morgenstern gelegenen Rasenflächen bis einschließlich zum „Affenwäldchen“ unter der Voraussetzung, dass ausreichende Pausenaufsichten darauf achten, dass es nicht zu einer Vermischung mit den Klassen 4 – 7 kommt. Nach Schulschluss gehen sie entweder in die Warteklasse oder werden am Vordereingang abgeholt. In beiden Fällen soll die Glastür benutzt werden.
  • Klassen 4 – 7 verbringen ihre große Pause von 9.30 – 9.50 h auf dem Unterstufenhof und dem Basketballplatz. Ihre 10-minütige Pause soll von 11.25 – 11.35 h stattfinden, und zwar entweder in ihren Gebäuden oder auf den Rasenflächen dahinter.
  • Klassen 8 + 9 werden zwei 15 – minütige Pausen haben. Ihre erste Pause geht von 9.35 – 9.50 h und soll im Klassenraum bzw. im Gebäude stattfinden. Die zweite Pause findet von 11.20 – 11.35 h statt, und zwar auf dem Oberstufenhof und dem Basketballplatz.
  • Klassen 10 – 12 sollen ihre große Pause von 9.30 – 9.50 h wahlweise im Bereich des Vordereinganges oder im Gebäude verbringen. Sie sollen zum Verlassen von Haus Curie die Glastür benutzen. Das Gleiche gilt für die zweite Pause von 11.25 – 11.35 h. Im letzten Fall müssten SchülerInnen und aufsichtsführende LehrerInnen darauf achten, dass es nicht zu einer Vermischung mit eventuell die Schule verlassenden Kindern aus anderen Kohorten kommt.
  • Klasse 13 hat ihre erste Pause um 10.35 h. Diese und weitere Pausen sollen wahlweise im Unterrichtsraum oder draußen außerhalb des Schulgeländes verbracht werden. Beim Verlassen des Gebäudes soll die 13. Klasse ebenfalls die Glastür benutzen.

Wichtig ist, dass es auch im Bistro nicht zur Vermischung der einzelnen Schülergruppen kommt. Wir haben uns deshalb nach Kohorten getrennte Einkaufs- und Mittagszeiten überlegt.

Toilettennutzung

Um auch in diesem Bereich die Infektionsgefahr möglichst gering zu halten, dürfen die SchülerInnen ausschließlich die in ihrem Klassengebäude vorhandenen Toiletten nutzen. Die Toiletten am Bistro, an den Fachräumen etc. dürfen n i c h t benutzt werden.

Einkaufen und Mittagessen im Bistro

Frau Hein und ihr Team sind sehr kooperativ. Damit zeitgleich SchülerInnen aus zwei verschiedenen Kohorten das Bistro aufsuchen können, wird es zwei Eingänge bzw. Ausgänge zum Bistro geben: Haupteingang und über die Terrasse. Für jede Gruppe sind Ein- und Ausgänge gleich (also k e i n Einbahnstraßensystem!).

Am Tresen werden zwei Chip-Lesegeräte stehen, so dass auch dort keine Begegnung stattfindet.

Für die einzelnen Schülergruppen gilt:

  • 1. – 3. Klasse: Brötchenverkauf an die Kleinen findet noch nicht statt. Mittagessen würde von 11.25 – 12.10 h über die Warteklasse stattfinden und in deren Räumen.
  • 4. – 7. Klasse: Brötchenverkauf von 9.30 – 9.50 h, Haupteingang. Mittagessen von 12.20 – 12.55 h im Bistro.
  • 8. + 9. Klasse: Brötchenverkauf von 7.50 – 8.00 h, Haupteingang. Mittagessen von 13.05 – 13.50 h, Haupteingang, Essen im Klassenraum.
  • 10. – 12. Klasse: Brötchenverkauf während der regulären 1. Pause von 9.30 – 9.50 h, Terrasseneingang. Mittagessen von 13.05 – 13.50 h im Bistro, Terrasseneingang.
  • 13. Klasse: Brötchenverkauf außerhalb des Schulgeländes. Kein Mittagessen im Bistro.

Weiterhin gelten außerhalb der Kohorten:

  • Abstandsgebot (mindestens 1,50 m)
  • Tragen von Mund-Nasenschutz in engen Fluren und Räumen, wenn Abstand nicht eingehalten werden kann (d.h., dass alle stets ihre Maske bei sich tragen sollen)
  • regelmäßiges, häufiges Lüften der Räume
  • Handhygiene
  • Nies- und Hustenregeln
  • gegenseitige Rücksichtnahme

Auch innerhalb der Kohorten soll Körperkontakt möglichst vermieden werden.

BesucherInnen

Außer von SchülerInnen und Schulpersonal darf das Schulgelände nur nach namentlicher Anmeldung im Schulbüro betreten werden, damit ggf. Eine Rückverfolgung von Infektionen möglich ist. Die Hygieneregeln gelten auch für BesucherInnen

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter hygiene@waldorfschule- itzehoe.de.

Mit zuversichtlichen Grüßen und Wünschen für das vor uns liegende neue Schuljahr,

Susann Hansen
hygiene@waldorfschule-Itzehoe.de