Kälberstall macht Platz für neuen Kindergarten

Im Mai 2018 fanden die ersten Gespräche zwischen Kindergarten, Förderverein, der Stadt Itzehoe und dem Kreis Steinburg mit dem Ziel der Erweiterung unseres Kindergartens statt. Nachdem der Kreis Steinburg offiziell den Bedarf für weitere Waldorf-Kindergartenplätze bestätigte, begannen die Planungen mit dem Architektenbüro Prell aus Hamburg.

Die ersten Entwürfe für einen zweistöckigen Neubau anstelle der beiden Pavillons, in denen heute die Hausmeisterei, der Fundus, der „Kleine Saal“, Handarbeiten und die Warteklasse untergebracht sind, scheiterten an den voraussichtlichen Kosten. Da der Neubau aber in unmittelbarer Nähe der Temmingscheune, dem jetzigen Kindergartengebäude, stehen sollte, kam als einzige finanzierbare Alternative der Abriss des s.g. Kälberstalls und der Bau einer Kindergarten-Erweiterung mit zwei großen Gruppenräumen und dem Kindergarten-Büro in Betracht. In diesem Zuge soll auch die Temmingscheune umgebaut werden.

Der Kälberstall diente dem Gartenbau, der Holzwerkstatt und der Hausmeisterei als Lagerraum. Daher musste in der Schule nach Alternativen gesucht werden. Für die Hausmeisterei wurden zwei Container angeschafft. Für den Gartenbau und die Holzwerkstatt verlegte die Verwaltung das umfangreiche Archiv und stellt den so freiwerdenden Raum zur Verfügung. Ein Großteil der Arbeiten erfolgte im Rahmen des „Werkeltages“ am 28.9.2019.

In den Herbstferien soll dann der Kälberstall abgerissen werden.

Sobald das Bauamt die Genehmigung für den Beginn der Erdarbeiten erteilt, wird das Fundament für den neuen Kindergarten gelegt. Wir hoffen, dass dies noch vor Jahresende geschehen kann.